Wie lange darf ein SEV bus den Zug ersetzen?

6 Antworten

An sich unbegrenzt. Es muss nur eine Alternative angeboten werden und das ist mit dem SEV Bus ja getan.

Baustellen oder Schäden können nur wenige Stunden oder Tage sein, wenn man Pech hat aber auch über Monate.

Auf der Strecke Hamburg-Berlin wird wegen Bauarbeiten beispielsweise 2024 über 4 Monate gesperrt und 2025 noch mal für 6 Monate. Eine Bekannte von mir wohnt in Ludwigslust also an der Strecke und arbeitet in Hamburg, normalerweise fährt sie ICE was gut klappt. Wie sie das dann macht beruflich weiß sie noch nicht, denn der SEV würde deutlich länger brauchen und Auto fahren auch und ihr Kind hat nur begrenzt Betreuungszeit in der Kita. Aber sowas ist eben persönliches Pech.

Da musst du oder ihr (sie kann dich ja ebenso besuchen) nun einfach durch, bis die Züge wieder normal auf eurer Strecke fahren.

Der Schienenersatzverkehr ersetzt nur die Strecke, in der keine Züge fahren. Sollten nach dieser Strecke wieder Züge fahren endet der Schienenersatzverkehr dort. Aber dass du dann eine ganze Stunde dort warten musst stimmt nicht...

Nach Fahrplan musst du eine Stunde warten, aber der Zug in die Gegenrichtung kommt ja auch nicht durch, also wird da schon ein Zug stehen, wenn du mit dem Schienenersatzverkehr ankommst👍🏻

testwiegehtdas  10.09.2023, 20:05

Nicht unbedingt, wenn der Zug den er erwischen muss regulär fährt weil auf dessen Strecke keine Baustelle o.ä. ist, dann ist der eben weg und Leute die an dem Bahnhof zustegen wollen haben einfach Pech und müssen warten.

diegotcw  10.09.2023, 20:14
@testwiegehtdas

Klar, das kommt auf den Einzelfall an, aber im Normalfall wartet der Zug auf den Schienenersatzverkehr, weil das macht doch keinen Sinn, dass der Zug leer ist und trotzdem losfährt

testwiegehtdas  10.09.2023, 20:34
@diegotcw

Doch, weil sie nicht für einen temporären Fahrplan alles Umwerfen können.

Bringt ja nichts da für einen Bus zu warten wer weiß wann der genau ankommt und dafür bekommen die Fahrgäste an allen anderen 15 Bahnhöfen der Strecke dafür keine Anschluszüge und Busse mehr.

Ebenso sind viele Strecken so ausgelastet, da kann man nicht einfach sagen man fährt mal für 3 Wochen 15 min später ab, weil da andere Züge dann auf der Strecke sind und sich alles noch mehr stauen und verzögern würde.

Bei keinem SEV den ich in den letzten 5 Jahren genommen habe (immer für Regionalverkehr) hat ein Anschlusszug gewartet.

Der Zug ist ja auch nicht leer, da sind dann ja reguläre Fahrgäste drinnen die nicht mit dem SEV gekommen sind oder die, die den SEV Bus ne Stunde früher genommen und ebenso lange gewartet hatten.

So lange, wie es nötig ist.

Wenn eine Strecke z. B. wegen einer größeren Baustelle gesperrt ist, dann wird der SEV so lange angeboten, bis die Bauarbeiten beendet sind.

So lange wie notwendig, bautechnisch, Orga etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was wäre die Alternative zum Bus? Kein Bus???

Dann doch lieber der SEV-Bus und irgendwie ankommen.

Du jammerst auf hohem Niveau! Seit 13 Monaten fährt bei uns die S-Bahn nicht und jetzt noch nicht mal der restliche Zugverkehr. UND JETZT? Fahrplanauskunft im Netz holen und Ersatzverbindungen nutzen. Ich mache das TÄGLICH zur Arbeit. Du schaffst das dann auch 2-3 mal im Monat...

Deine Freundin weiß es sicher zu schätzen.

Rolf42  10.09.2023, 19:50
Seit 13 Monaten fährt bei uns die S-Bahn nicht und jetzt noch nicht mal der restliche Zugverkehr.

Kommst du aus dem Raum Düsseldorf/Leverkusen? ;-)

Rolf42  10.09.2023, 19:53
@Glaskocher

Ja, aber bin zum Glück im Homeoffice und dadurch nicht direkt betroffen.

Jojo12345229
Fragesteller

vllt jammer ich aber wenigstens bin ich kein huan