Wie lange bzw. Wo überlebt ein Tollwutvirus am besten ...?

2 Antworten

Die Tollwutviren sind wie alle Rhabdoviren recht große und kompliziert gebaute Viren. Sie sind außerhalb eines Wirtsorganismus nicht lange infektiös, weshalb die Tollwut nur weiterexistieren kann, wenn die sog. Infektionskette aufrechterhalten wird. Je nach Umgebungstemperaturen und Feuchtigkeit werden sie außerhalb eines lebenden Wirtsorganismus innerhalb weniger Stunden inaktiv. Kommt virenhaltige Körperflüssigkeit auf eine Hose, so dürfte dass Sekret spätestens nach der Trocknung nicht mehr infektiös sein. Falls Du nicht gerade in Südost- oder Osteuropa oder in sonst einem Land bist, wo die Tollwut noch weit verbreitet ist, wirst Du wohl kaum mit diesen Viren in Kontakt kommen, es sei denn Du arbeitest in einem Forschungslabor, das mit diesen Viren forscht. Dann sollte es aber ausgeschlossen sein, das Du diese Viren an Deine Hose bekommst.

Speziell zu Tollwut müsste ich mich erst belesen. Aber grundsätzlich übeleben Viren außerhalb von Wirtskörpern nicht lange.