Kann man Abtreibung überleben?

17 Antworten

Bei einer "normalen" Abrtreibung in den ersten 12 Wochen überlebt das ungeborene auf gar keinen Fall!Das ist absolut unmöglich!

Bei einer späteren Abtreibung ab ca.23 Woche ist es möglich dass das Baby überlebt.

Es gibt Fälle in welchen Kinder ihre eigene Abtreibung überlebt haben(Tim,Gianna Jennsen).

Bei einem Spätabbruch wird die Geburt eingeleitet und das Baby,wenn es die Geburt überlebt,zum Sterben liegen gelassen.

Kayahi  28.03.2011, 00:40

kleine Ergänzung, auch bei Spätabtreibungen können die Föten mittlerweile nicht mehr überleben, da sie mittlerweile abgetötet werden bevor man sie der Schwangeren entnimmt.

Naschkatzz  28.03.2011, 16:05
@Kayahi

Stimmt so nicht!

Selbst wenn  Salzlösung verwendet wird kann das Baby überleben!

Kayahi  28.03.2011, 21:09
@Naschkatzz

Meines Wissens nach wird Salzlösung nicht mehr verwendet. Aber gut, vielleicht gibt es tatsächlich noch ein ganz geringes Restrisiko dass auch ein spätabgetriebener Fötus überlebt.

elisi  30.03.2011, 13:20
@Naschkatzz

Das wäre dann ein Kunstfehler, wenn bei einer Spätabtreibung heutzutage noch jemand Salzlösung verwendet...

Es kam früher öfter vor, dass Kinder ihre Abtreibung überleben, allerdings war es gängige Praxis, das Kind dann durch Erwürgen umzubringen oder einfach zum Sterben liegenzulassen, wie im Fall des Oldenburger Babys Tim. Überleben können sie nur, wenn in der Abtreibungsklinik jemand ist, der es vor der Mutter und dem übrigen Personal in Sicherheit bringt, wie z.B. im Fall von Gianna Jessen.

Heute hat man indes sorgfältigere Methoden entwickelt, das Kind durch eine direkte Injektion in den Körper zu töten, so dass es in Abtreibungskliniken in Industrieländern kaum eine Chance mehr hat, lebend zur Welt zu kommen. Aber ausgeschlossen ist es dennoch nicht, denn die Abtreibungsärzte dürfen bei der Tötung des Kindes die Gesundheit der Mutter nicht gefährden, und es kann immer zu Spontanwehen kommen.

Abgesehen davon gibt es natürlich auf der ganzen Welt viele Kurpfuscher, die sich an Abtreibungen versuchen, Frauen, die versuchen, ihr Kind mit dem kleiderbügel selbst zu töten und viele andere Arten von Fällen. Dabei kann es immer mal wieder einem Kind gelingen, sich lebend aus der Abtreibungsprozedur retten können.

Ja, es kann überleben. Kommt auf das Alter des Babys an. Es gibt mind. einen Film, in dem das Schicksal eines abgetriebenen, aber überlebenden Kindes gezeigt wird.

valentine41  27.03.2011, 15:27

Das ist ein Ammenmärchen und unmöglich.

carsti  27.03.2011, 21:31
@valentine41

Tim hatte eigentlich keine Chance. Als seine Mutter im sechsten Monat mit ihm schwanger ist, diagnostizieren die Ärzte das Down-Syndrom. Die Mutter will das behinderte Kind auf keinen Fall zur Welt bringen. Als sie mit Selbstmord droht, bekommt ein junger Assistenzarzt den dienstlichen Auftrag: Schwangerschaftsabbruch durch Einleitung einer Frühgeburt. Normalerweise ist dies das Todesurteil.

Doch der kleine Tim kommt lebend zur Welt In der Erwartung, dass er bald stirbt, wird er neun Stunden ohne intensive ärztliche Behandlung liegen gelassen. Durch die Umstände seiner Geburt sind zusätzlich zum Down-Syndrom sein Gehirn, seine Lunge und seine Augen geschädigt. Monatelang steht sein Leben auf der Kippe.

Tims leibliche Eltern bleiben bei ihrer Entscheidung: Sie wollen nichts mit ihm zu tun haben. Ein halbes Jahr nach der Geburt findet sich eine Pflegefamilie, die Tim aufnimmt. Dort lebt er bis heute (2005), inzwischen sieben Jahre alt. "Der Junge könnte es viel besser haben," sagt der Pflegevater, "wenn die Spätabtreibung nicht gewesen wäre."

http://www.youtube.com/watch?v=csUI1Yv_TQk

Fennske  31.03.2012, 22:43
@valentine41

in USA ist gerade der Kinofilm über Gianna Jessen angelaufen, die 1977 ihre Abtreibung überlebt hat. Der Film heißt October Baby.

nein eigentlich nicht in dem alter in dem kinder abgetriebenwerden sind die organe und so noch nicht weitgenug endwickelt ohne nabelschnur etc. sind babys in dem alter nicht überlebensfähig