Wie lange brennt die Lampe?

4 Antworten

5 Watt : 5 Volt = 1 A

20.000 mAh = 20 Ah

Im Allgemeinen haben Powerbanks eine interne Schaltung mit einer Energieeffizienz von 85%. Einige Marken bieten Modelle mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90% an.

gehen wir mal von 85% aus.

in der Theorie wären es 20 Stunden, aber in der Praxis bleiben dann noch 17 Std übrig, natürlich nur wenn die Powerbank niegel nagel neu ist.

Theoretisch maximal 20 Stunden, Praktisch vermutlich eher zwischen 10 und 20 Stunden.

kmkcl  02.07.2020, 01:20

Die 20 Ah beziehen sich auf den Akku der Powerbank mit 3,7V - vermute ich - und nicht auf die Ausgangsspannung von 5V. Außerdem geht einiges an Energie in der Elektronik der Akkubank verloren.

Wozu eine 5V Lampe? Eine "normale" Taschenlampe hat den Vorteil, das man Standardbatterien nutzen kann.

nett getarnte Hausaufgabe mit Zahlen, die zwar weltfremd aber so gewählt sind, dass man das im Kopf rechnen kann.