Wie lange braucht man,um Klavier spielen zu lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 2 Jahre gebraucht, um gut spielen zu können. Also um aus dieser Anfänger-Phase raus zu kommen, ein Gefühl zu kriegen, mir Techniken anzueignen, geile Koordination zu bekommen.

Also ich spiele Klavier seit ich 6 bin und habe Klavier als Konzertfach studiert. Und man lernt nie aus. Ich übe immer noch jeden Tag 4h, nach der Arbeit, die ich ebenfalls zum Großteil am Klavier verbringe. Von daher ist die Frage an sich schon doof gestellt. Bei Musik ist, wie bei vielen anderen Dingen, der Weg das Ziel. Man brauch allerdings immer weniger Zeit um neue Stücke zu interpretieren. Wo ich als Kind Monate dran geknappert habe um die Töne zu treffen brauche ich jetzt für das selbe Ergebnis weniger als einen Tag. Wobei dann erst die eigentliche Arbeit beginnt... Welche Stelle spiele ich lauter, wo setz ich ne Betonung, wo bringe ich Ruhe rein usw. Also man hat immer zu tun mit dem Klavier.

Hallo,

bis Du ein Instrument wirklich gut beherrschst, mußt Du 10.000 Übungsstunden veranschlagen. Bei zwei Stunden Üben täglich sind das knapp 14 Jahre.

Danach bist Du - wenn Du es tatsächlich durchhältst - schon verdammt gut.

Wenn Du Dich mit ganz ordentlich zufriedengibst, bist Du bei einer Stunde täglichen Übens vielleicht in fünf bis sieben Jahren an Deinem gesteckten Ziel.

Für die wohlwollende alte Tante reicht ein Jahr; um ein paar Mädels zu beeindrucken, zwei bis drei Jahre.

Viel Erfolg,

Willy

KittyCat2909  18.09.2017, 15:41

bis Du ein Instrument wirklich gut beherrschst, mußt Du 10.000
Übungsstunden veranschlagen. Bei zwei Stunden Üben täglich sind das
knapp 14 Jahre.

Mit Verlaub- das ist Unsinn!

Wenn Du Dich mit ganz ordentlich zufriedengibst, bist Du bei einer
Stunde täglichen Übens vielleicht in fünf bis sieben Jahren an Deinem
gesteckten Ziel.

Das ebenfalls.

Wer einigermassen Musikalisch ist und in dem Fall beim Klavier entsprechende Fingerfertigkeit hat, braucht weder 14- noch sieben Jahre, um das Instrument entsprechend spielen zu können.

Selbst Musizierende über 14 Jahre.

Willy1729  18.09.2017, 16:36
@KittyCat2909

Kommt auf das Niveau an, mit dem Du Dich zufriedengibst.

Die 10000 Stunden habe ich mir nicht ausgedacht; das sind Erfahrungswerte. Klavierspieler, die mit 5, 6 Jahren anfangen und vier Stunden täglich üben, sind mit 13, 14 Jahren auf Wettbewerbsniveau, entsprechendes Talent vorausgesetzt.

Um diese Frage zu beantworten, gibt es ein Problem: Was heißt für dich Klavier spielen können? Denn man kann nicht sagen ,,Ok, jetzt bin ich fertig mit Klavier lernen''

Wenn es dein Ziel ist, den Flohwalzer spielen zu können, dann vielleicht ein Tag. Wenn du den Großen Walzer von Chopin spielen willst, sind es wohl Jahre im zweistelligen Bereich.

Für jeden heißt es was anderes, Klavier spielen zu können. Manche haben sich auch mit ach und krach ein einziges Stück beigebracht und sind dann der Meinung, sie können Klavier spielen. Ich denke mir dann immer meinen Teil.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Was heißt lernen?

Ich würde sagen ein Leben lang.

Du musst schon wenigstens ein Ziel sagen und selbst dann ist es unmöglich halbwegs genau zu bestimmen

GuroMe  18.09.2017, 14:42

Er meint wohl halbwegs können.