Wie lange braucht man um eine 20min Powerpoint Vortrag zu erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Hälfte der Folien nicht aus einem anderen Vortrag klaust, sondern von Grund auf neu baust, würde ich so 8-10 Stunden einbauen.

Material raussuchen,
Inhalt strukturieren,
Die ersten Folien erstellen
Die Reihenfolge ändern
Restlichen Folien erstellen
Vortrag üben
Reihenfolge ändern
Vortrag üben, bis man mit Reihenfolge und Vortrag zufrieden ist.
Handout daraus machen, oder Arbeitsblätter zum mitarbeiten

Später kommen dann noch Probleme mit OpenOffice/Powerpoint und Versionskonflikten :-)

Du kannst nicht in der Präsentation perfekt sein, aber in der Vorbereitung.

Mila1sweet
Fragesteller

Darf man das, wenn man eine andere Präsentation mit dem selben Thema nimmt und sich an der Gliederung und den einzelnen Folien orientiert, aber seine eigenen Quellen benutzt? Das wäre ja dann kein klauen von Folien???

csor77  20.10.2021, 19:33
@Mila1sweet

Kommt drauf an was du klaust und von wem.

Wenn du aus eigenen Vorträgen Folien recycelst wirst du dich schon nicht verklagen.
Wenn du aus dem Vortrag deines Profs ein paar Statistiken weiter verwendest und es nicht als eigene Idee sondern wegen dem tollen Inhalt machst, solltest du vielleicht als ausgleich ein paar Folien "mehr" machen um die Eigenleistung gleich zu halten.

Ordentlich kennzeichnen was du wo "zitierst" und solange du kein Geld damit verdienst oder der Öffentlichkeit zugänglich machst, geht das wohl in Odnung.
Um sicher zu sein, solltest du mit dem Lehrer/Dozent/Prof mal reden.

Kommt drauf an, wie gut man das kann, was man da präsentiert.

Kannst Du den Inhalt aus dem FF, oder hast das Zeug gar schon verteilt in anderen Vorträgen, dann geht das in 1-2 Nachmittagen.