Wie lange braucht man um alleine richtig snowboard fahren zu können?

10 Antworten

Hmmmm...eigentlich einen Tag. Zumindest wenn man ein wenig Körpergefühl hat. Man darf dann auch nicht zu wenig Motivation haben und muss damit rechnen ziemlich oft auf die Nase zu fallen! Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man das Fahren in einer Skihalle lernt. Dort ist das Gefälle gleichbleibend und nicht zu Steil. Ebenso im Normalfall nicht zu voll, so dass man die anderen fahrer gut einschätzen kann (wenn man nicht gerade am Sonntag Mittag in der Halle ist!). Dort kann man sich auch einen lehrer für kurze Zeit nehmen, der einem die Grundregeln zeigt. Wenn du jemanden kennst, der es kann, kannst du dir den auch sparen. Ich war schon mit einigen leuten dort und das hat eigentlich immer geklappt. Wenn man dann evtl nochmal fährt um weiter zu üben, dann sollte sitzen. Wenn man in der Halle gut klar kommt und an jeder Stelle halten kann, an der man möchte, ist man READY für die Piste!

Beim passenden Lehrer geht das alles ganz schnell.

Zu viel Unterricht bringt da auch nix. Wenn du einmal weisst wie die Schwuenge gehen etc. ist es alles eine Frage der Uebung. Wenn du dich hinlegst und weisst was falsch gelaufen ist, ist es genau richtig.

Du musst das einfach verinnerlichen wie es richtig funktioniert und dann deine Fehler/Stuerze eben analysieren. Dadurch lernst du am meisten.

Und je nach Veranlagung/Gleichgewichtssinn/Talent kann man Kurven usw. schon am ersten bzw. zweiten Tag fahren.

Man darf nur keine Angst haben und muss auch trotzdem die Motivation haben um nach einem Sturz aufzustehen und nicht die Klamotten hinzuschmeissen, nur weil es einmal richtig weh tat.

Ich habe eine Frage und zwar will ich in den Sommerferien in einer Skihalle Snowboard lernen. Wenn ich es gelernt habe und es gut kann möchte ich dies gerne öfter machen doch das nächste Mal habe ich die Chance erst im Januar ( vielleicht sogar im Dezember und davor vielleicht noch einmal Skihalle ) reicht diese Übung um im Januar dann richtig zu fahren und auch schwerere Pisten( also Blaue und rote Pisten)runter zu kommen ?

Du kannst das dir nicht selber beibringen du weist ja garnicht wie du dein gewicht bei den verschiedenen kurven verlagern musst und welche kante du in den schnee machen musst... Ich habe selber ein kurs gemacht und dann kann man das auch und dass lift fahren beim snowboarden ist auch sehr schwierig wenn du es noch nicht kannst deswegen würde ich dir einen kurs empfehlen mein kurs hat drei tage (15h) gedauert und ich kann es jetzt auch

Burko634  04.12.2023, 11:31

hey wo hast du dein Kurs belegt und wie teuer war das? Ich möchte auch gerne Anfang🤗 Und kriegt man die Ausrüstung geliehen ?

also ich fahre schon seid 7 Jahren ski fahre und wollte dan mal mit snowboarden anfangen habe auch einen kurs gemacht und habe mich schon nach 4 tagen echt gut angesetellt dan habe ich nochmal ein jahr später mit meiner freudnin einen privat kurs gemacht und da konnnte ich eig schon alle pisten mit kurven runter fahren also überwiegend außer dieschwarze piste ;) aber wen du wirklich dran glaubst dan ist das eig leicht du musst ntl. auch etwas gefühl dafür haben und etwas können gehört auch dazu ;) ich fahre dieses jahr auch wieder snowboard freu mich schon wieder richtig obwohl das jetzt erst mein 8 tag ist;) aber eig schön zufahren mit leherer 5-6 tage.