Wie lange braucht eine gute Internetverbindung für 1 GB?

7 Antworten

Auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung gibt es mehrere Einflüsse:
Die Geschwindigkeit Deines Anschlusses (was Dir Dein Provider vertraglich zur Verfügung stellt).
Die Auslastung bei Deinem Provider (er kann nicht rund um die Uhr allen Kunden gleichzeitig die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung stellen).
Die Anbindung Deiners Providers an die Knoten im Netz.

Die gleichen Punkte nochmal auf der Seite, von der Du etwas ziehen willst.

Grob über den Daumen gepeilt richtet sich Deine Downloadgeschwindigkeit nach dem schwächsten Glied in dieser Kette.

Wenn man das interne LAN mit 1Gb daher nimmt, dann wäre 1GB in ca 8-10 Sekunden übertragen

Eine 1Gb-Internleitung braucht je nach Serveranbindung zwischen 20 und x Sekunden

Deine Leitung schafft mit diesem Server 6,3MB/sek was rein rechnerisch einer 55Mb-Leitung entspricht

Meine Downloadrate beträgt etwa 800 Mbit/s, was in etwa 100 MB/s entspricht, also 0,1 GB. Wenn es sich um einen schnellen Downloadserver handelt, wäre bei mir 1 GB also nach ca. 10 Sekunden übertragen.

Nimmt man eine "Standardleitung" von 100 Mbit/s, liegt die Zeit bei ca. 1,5 Minuten.

Deine Zeit ist also eher im normalen Bereich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ich finde dass sehr gut, bei mir braucht 1GB ungefähr 30 Sekunden (1000 Mbits mit LAN)

ZaoDaDong  11.04.2022, 08:32

Wenn das stimmt, dann ist es keine Gbit/s Anbindung, sondern eher 250 Mbit/s

Baumkrone009  11.04.2022, 08:34
@ZaoDaDong

Wieso sollte dass eher eine 250 Mbits Anbindung sein? Ich weiß doch was ich gekauft habe, speedtest gibt auch immer einen Download von 800-900 Mbps

ZaoDaDong  11.04.2022, 08:35
@Baumkrone009

Dann dauert es aber keine 30 Sekunden 1 GB zu laden.

Das würde 8 Sekunden dauern bei 1000 Mbit/s

Baumkrone009  11.04.2022, 08:36
@ZaoDaDong

Aber du hast recht, es müsste sogar noch schneller als 30 Sekunden sein. Es kommt drauf an wo man etwas downloadet, bei Steam dauert es deutlich länger. Ich habe mal GTA über den Launcher Heruntergeladen, dass ging deutlich flotter.

HarryXXX  11.04.2022, 09:11
@Baumkrone009

Eigentlich kann man nur eine Serie von Speedtest miteinander vergleichen. Möglichst von verschiedenen Anbietern. Ein Download von irgendeinem Server sagt eigentlich gar nichts aus.

'Gut' ist keine Geschwindigkeit, ebenso wenig wie 'schnell'.

Deine Downloadgeschwindigkeit beträgt etwa 50Mbit/s.

Wie viel das im Vergleich zu anderen Leitung in DE wird dir jeder DSL Speedtest sagen.