Wie lange braucht eine Blumenzwiebel, um ans Licht zu kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dahlien sind Knollen, aber egal. Ca. 3/4 Spaten-Tiefe (kommt darauf an, wie groß die Knollen sind!), sie sollen nur ein paar Zentimeter mit Erde bedeckt sein. Wenn sie zu tief, gepflanzt werden, ist es für die Triebe sehr schwer, nach oben zu kommen. Bei mir, kommen schon 2 Sorten geguckt (eine hat schon im Keller ausgetrieben). Die müssten dann ca. Anfang Juni zu sehen sein. Kommt auf das Wetter und die Lage an. Aber ich würde Dir auch raten etwas Schneckentot zu streuen, damit Deine Schnecken ein leckeres Futterhaben. Die haben nämlich die jungen Triebe der Dahlien zum fressen gern! Blumenzwiebeln, werden in der Regel doppelt so tief gepflanzt, wie sie groß sind. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
gigirouge
Fragesteller

Vielen Dank! Dann habe ich sie doch zu tief eingesetzt, auf der Packung stand 10cm.

sommerfrage  29.05.2010, 00:47
@gigirouge

Danke, fürs Sternchen, wieder eins mehr in meiner Sammlung! Wird schon schief gehen. Grüner Daumen hoch und los:-))

dahlien haben knollen - keine zwiebeln

und die kommen nicht ans licht,sondern der austrieb

innerhalb von 2 wochen können die bei den temperaturen nicht raus sein

also bitte geduld

anitari  18.05.2010, 13:39

"dahlien haben knollen - keine zwiebeln" Werden aber oft in Super- und Baumärkten als Zwiebelpflanze angeboten. Ich ärger mich da jedes mal drüber

mammut2  18.05.2010, 17:26
@anitari

hallo antari

ja im handel wird so viels "falsch" beteicnte und angeboten — leider

und dann sind die user wireder hier, weil sie nichts richtig finden

beispiele:

Amaryllis - das ist eine Hippeastrum

bananenbaum oder bananenpalme — das ist aber eine staude

flaschenpalmlilie — ein sonderbares wortgebilde für die Beaucarnea recurvata

"seramis" als hydrokultur

und sogar im internet werden die pflanzenanmen imer "lateinisch" genannt — aber auch das ist verkehrt, denn die sind nur manchmal lateinisiert, haben aber auch griechischen oder deutschen ursprung (gerbera, Fuchsie, Schefflera)

es muß heißen "botanischer name" oder wissenschaftlicher name

diese liste liese sich unendlich fortsetzen

gigirouge
Fragesteller

Danke! Es sind jetzt fast 4 Wochen und es ist immer noch nichts zu sehen!

gigirouge
Fragesteller

Danke für deine konkrete Antwort! Die Knollen lassen sich immer noch nicht blicken...gebe langsam die Hoffnung auf!

Wir hatten letzte Woche die "Eisheiligen" und vor dieser Zeit sollte man keine Blumenzwiebeln setzen oder sähen, da der Bodenfrost und auch kurz darüber diese kaputtmachen könnte. Wenn in 14 Tagen noch kein Grün zu sehen ist, waren vlt auch die Zwiebeln nicht mehr gut.

gigirouge
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Die Zwiebeln/Knollen waren gute Qualität. Da sie zu tief im Boden waren, haben sie wohl auch die Eisheiligen gut überstanden...ich glaub, ich guck mal nach wo sie bleiben...

Blumenzwiebeln soll man immer so tief setzen, dass die Erde über ihnen so hoch ist, wie ihre eigene Größe. Ich glaube, das hat was mit der Kälte zu tun, dass nichts vorwärtsgeht, hab auch Blumen ausgesät, haben auch gekeimt, aber jetzt tut sich nichts mehr, d.h. sie wachsen nicht weiter. Hoffentlich wird es bald wärmer, dann explodiert vllt alles, äh, ich meine natürlich das Wachstum, haha.

gigirouge
Fragesteller

Danke! Wenn sie zu tief eingesetzt wurden, kann ich sie wieder ein Stück höher setzen?

Blissy77  28.05.2010, 18:29
@gigirouge

Könntest du mal versuchen. Dass sich immer noch nix getan hat, seltsam. Vllt sind die Knollen Wühlmäusen zum Opfer gefallen ? Also ich würd jetzt doch mal nachsehen, wo die Kerle abgeblieben sind. Oder die Dinger waren nicht mehr keimfähig ? Hmmm ? Viel Erfolg trotzdem.

Dahlien leiden unter den Temperaturen. Sei froh, wenn sie etwas tiefer eingesetzt sind, denn wir hatten noch späte Bodenfröste. Ach nochwas, Schnecken lieben die zarten Dahlientriebe und besonders wenn sie raus kommen, sind die Triebe extrem gefährdet. Auf ausreichend Schneckenschutz achten. In einer Ncht können sie alles abfressen und du siehst nichts.

erweh  17.05.2010, 16:29

Gegen die Schnecken helfen außer Deine Schildkröte auch indische Laufenten ganz prima, die kann man sogar mieten inzw.

Merzherian  17.05.2010, 16:34
@erweh

Danke für den Tip, bretonische tun es übrigens auch? Frag mich nur, wie die balancieren lernen sollen????

gigirouge
Fragesteller
@Merzherian

Hihi...das sind ja mal wirklich hilfreiche Tipps! Die Schildkröten hauen aber doch ab, oder? Und indische Laufenten...wo gibt´s die denn zu mieten???

Merzherian  28.05.2010, 14:26
@gigirouge

Die Schildkröte kommt noch nicht an die Türklinke, muß also dableiben, die Enten wurden wg. Schneckenüberangebot in die häusliche Gemeinschaft aufgenommen :-)) Wegen des Mietmodus vielleicht mal erweh kontakten.