Wie lange braucht ein Bauchnabelpiercing zum heilen?

5 Antworten

Nach 2-3 Monaten kannst du schon wieder schwimmen gehen, allerdings bis es komplett verheilt ist dauert es oft 6 Monate oder länger.

Im Meer ist es sogar noch besser, aufgrund des Salzwassers.

Äääh - ganz ehrlich, nach 2-3 Wochen ist das gerade mal ANgeheilt und absolut nicht GEheilt. Nabelpiercings brauchen durch die viele Bewegung zwischen 3-6 Monaten zum vollständigen abheilen. Danach würde ich auch erst wieder high waist tragen. Schwimmen kann man nach ca. 6 Wochen wieder, wobei ich es nach dem baden (egal welches Gewässer) desinfizieren würde in der ersten Zeit. Also nach 2-3 Monaten sollte Pool ok sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

2, 3 Monate sollte ok sein. Hab meinen Piercings eher weniger gegönnt, aber nach solcher Belastung mit fremden Keimen = immer desinfizieren.

Und, High Waist, also Gewand was toll aufs Piercing drückt, nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Die Narbe wird irgendwann häslich aussehen, wenn du kein Piercing mehr drinnen hast. Ich bereue es zutiefst, mir eins gemacht zu haben.

Die Wunde ist im Wesentlichen bei guter Pflege in 2-3 Wochen abgeheilt, bei Jeans musst du aber sehr drauf aufpassen nicht dran hängen zu bleiben. Gerade bei den Bananensteckern passiert sowas oft.

Ich hatte damals nen Ring, damit bin ich nicht so oft hängen geblieben, der Stecker hingegen hat sich regelmäßig verheddert.

labouum
Fragesteller

Heißt das ich könnte im Prinzip schon nach 2-3 Wochen auch wieder schwimmen gehen oder sollte ich da doch noch etwas warten?

Shylenn  24.04.2023, 22:45
@labouum

Sobald alles verheilt ist, kannst du wieder schwimmen. Duschen kannst du schon nach ner Woche, aber nur mit Wasser, ohne Seife. Es ist halt eine Wunde. Wenn du nicht aufs Schwimmen verzichten willst, dann warte bis zum Herbst wenn die Saison vorbei ist. Das wäre eh praktischer, denn mit ner frischen Wunde im Sommer isses nicht so lustig. Genieße deinen unbeschädigten Bauchnabel noch ne Weile, dann kann es im Herbst in Ruhe heilen.

drsneak  24.04.2023, 22:50

... wer macht da auch einen Ring rein ?

Herfried1973  25.04.2023, 07:48

Kenne das mit Narben durchaus bei Ex Piercing, aber nicht beim BNP, dass 22 Jahre alt ist

High Waist Hosen und Bauchnabelpiercings vertragen sich gar nicht gut, und gut aussehen tut das auch nicht. Diese Hosen sollteste für mindestens 6 - 8 Monate vergessen.

Im Pool schwimmen besser erst nach vollständiger Abheilung, im Meer geht es meistens nach ca 2 Monaten problemlos.

Laß dir nicht einreden ein Bauchnabelpiercing könnte in 2 - 3 Wochen verheilen - das ist Quatsch.

Normal Duschen (mit Wasser und Seife) darf man selbstverständlich am Tag nach dem Piercen wieder - und natürlich nicht erst Tage oder gar Wochen später!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,