Wie lange braucht ein 20watt solarmodul zum eine 100ah autobaterie zu laden?

4 Antworten

20 watt bei 12 volt das macht rund 1,5 ampere. teilt man 100 Amperestunden durch 1,5 Ampere kommen ungefähr 67 Stunden heraus...

die ampere kürzen sich beim teilen weg.

so viel zur theorie. aber der laderegler arbeitet nur nach dem abregelprinzip. kann also die leistung des panels nicht ganz ausnutzen. bedenkkt man, dass so eine batterie bis zu 40% nur entladen werden sollte, und sieht dazu, dass das panel nur seine volle leistung bringt, wenn es mit 1000 watt je m² beleuchtet wird, was eigendlich schon saharahverhältnissen entspricht würde ich sagen, dass es schon einige tage in anspruch nehmen würde.

lg, Anna

PS: wenn es um eine leistungsfähigere solaranlage gehen soll, empfielt sich eine systemspannung von 24 statt 12 volt und zwei in reihe geschaltete batterien zu verwenden.

Also die Theorie spricht von 0,5 bis maximal 7h Stunden pro Tag für den Volllast-Betrieb. Für ein 20W Solarmodul bedeutet das also 10 Wh bis maximal 140Wh pro Tag.

Ein 12V 100Ah Akku hat dementsprechend 1200 Wh.

Du brauchst also zwischen 120 trüben Wintertagen (0.5h Vollast) und 9 Super-Sonnentage (7h Volllast) mit wolkenlosem Himmel und sauberem Solarpanel um den Akku voll zu bekommen.

Diese Rechnung setzt aber voraus, dass Du einen vernünftigen Laderegler hast (mit MPPT statt einfacher PWM). Und der alleine kostet schon mehr als die veranschlagten 80 EUR. Ansonsten kannst Du bei den oben genannten Zahlen mal eben 30%-50 draufschlagen, weil das Solar-Modul selten im optimalen Bereich arbeitet.

Und die Selbstentladung eines KFZ Blei-Akkus ist auch noch nicht einkalkuliert. Geld für eine Solarakku willst Du wohl auch nicht ausgeben, oder ?

Kunstschlosser  09.11.2022, 19:23

Hallo

ich habe Mal eine Frage an dich. Ich habe 5 Solar Mudule älterer Bauart. Die sind geprüft und noch nagelneu ! Jedes Mudul hat 20 Watt. Damit möchte ich eine Solar Strombatterie aufladen.

Welche Batterie (AMP - Stunden) sollte ich kaufen ?

Welchen Laderegler sollte ich wählen ?

Gibt es sonst noch wichtige Details, wie eine Sicherungseinrichtung, welche ich ebenfalls hinzufügen sollte ? Oder gibt es noch ein wichtiges Gerät für eine solche kleine Anlage ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus ..☺️

Gruß Mirco

20W bei 12V bedeutet ja, dass dieses Modul etwa 1,66A liefern können sollte 8allerdings nur bei optimaler Beleuchtung, denn diese Angabe ist ein Maximalwert!

Wenn also diese optimale Beleuchtung (also wohl bei Sonne im Sommer!) vorhanden ist, wär die Batterie in 60 Stunden voll - aber die Sonne scheint halt nicht 60 Stunden im Stück.

Betrachtet man aber das, was derzeit an Sonnenenergie ankommt, dürfte eine Ladung des Akkus wohl über einen Monat dauern, das bedeutet, so ein Solarmodul ist eher dazu da, eine geladene Batterie auch geladen zu halten, als diese von einem entladenen Zustand aufzuladen.

Recnet man der Einfachheit halber mit der Nennspannung von 12 Volt, dann lässt sich die Kapazität der Batterie auch als 1200 Wh ausdrücken. Mit dem 20-Watt-Modülchen bräuchtest du also theoretisch 60 Stunden, um sie voll zu laden.