Wie lange braucht der Schall/Ein Geräusch um einmal die Erde zu umrunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen lauten Knall dürfte es nun wirklich nicht geben. Theoretisch etwas um die 42 Stunden, wenn man von 300 m pro Sekunde ausgeht.

Eine Schallwelle geht nicht nur geradlinig, ein Molekül stösst das nächste an, von dort wieder das nächste usw. Und von jedem Punkt aus geht eine neue Schallwelle kreisförmig weiter. Solltest du also ein Geräusch haben, das laut genug ist, ca 33 Stunden.

Du brauchst folgende Angaben:

Erdumfang

Schallgeschwindigkeit in Luft auf Meereshöhe.

Und dann kannst du dir das selber ausrechnen.

Es müsste allerdings ein ganz gewaltiger Knall sein, der die Erdumrundung schaffen würde.  Bei einer der größten Vulkaneruptionen  (Krakatau 1883) konnten einige der lautesten Explosionen von Menschen bis in etwa 4000 km Entfernung gehört werden.

Kannst ja mal berechnen, wie lange dies dauerte, bis einige Menschen in Südaustralien das Grollen hörten.

manni94  10.02.2017, 17:32

einige der lautesten Explosionen von Menschen bis in etwa 4000 km Entfernung gehört werden.

Das war der von den oberen Luftschichten reflektierte Schall, nicht der direkte Schall.

rumar  10.02.2017, 18:35
@manni94

War irgendwo von "direktem Schall" die Rede, der sich (angeblich) nur geradlinig ausbreiten kann ?

Niemand denkt an die Erdrotation xD
In Richtung Westen würde es etwas länger dauern als in Richtung Osten. Da ist schon einfacher Nord und Süd zu nehmen wobei wenn ich es mir bildlich darstelle kann man auch nicht von einer geraden Linie sprechen. Das ist zu kompliziert 🤓
Dazu kommt noch, dass es Berge gibt die den Schall streuen würden und wenn der Knall höher liegt ist die Luft auch dünner was die Geschwindigkeit beeinflussen würde.

Einfach dann also:
Erdumfang : Schallgeschwindigkeit

Damit hat man schon mal ungefähre Vorstellung.

Roderic  10.02.2017, 18:25

Niemand denkt an die Erdrotation xD

...warum sollte man auch. Sie spielt nicht die geringste Rolle dabei.

Snowkie  10.02.2017, 18:31

Stimmt, wie konnte ich vergessen, dass die Erde flach ist und nicht sie selbst sondern alles um sie rotiert!

Mojoi  12.02.2017, 22:18
@Snowkie

Stimmt, durch die Erdrotation rauscht die Luft am Äquator mit 465m/s über die Erdoberfläche. Knapp eineinhalbfache Schallgeschwindigkeit.