Wie oft könnte ein Lichtstrahl die Erde in einer Sekunde umrunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erdumfang beträgt in guter Näherung 40000km. Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) knapp 300000km/s. Also könnte ein Lichtstrahl 7,5 mal die Erde umrunden. In Luft ist die Lichtgeschwindigkeit nur unwesentlich geringer (0,28 Promille) als im Vakuum.

Also mal echt hier geht es vielmehr um die Frage wie lange man mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde braucht und nicht ob es möglich ist einen Lichtstrahl um die Erde zu schicken. Darauf so eine bescheuerte Antwort zu geben wie von harryohnetoto obwohl dieser genau weiss was mit der Fragestellung gemeint war zeugt von einem sehr traurigen Versuch hier Intelligent rüberzukommen. Einfach nur traurige Haarspalterrei eines Heuchlers

Der Erdumfang ist eine Strecke s. Die Lichtgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit. Teilst du die Geschwindigkeit durch eine Strecke erhälst du die Frequenz in 1/s. 300.000km/s / 40.000Km = 7,5/s. ca. ;)

Kein Lichtstrahl umrundet die Erde, dafür ist das Gravitationsfeld der Erde zu schwach, ansonsten wäre sie ein schwarzes Loch.
Wenn es dir aber nur um eine einfach Rechnung geht, dann wurde die Antwort ja schon genannt.

HannesLeh  26.07.2016, 14:31

Mithilfe eines Lichtwellenleiters (LWL) ist es möglich, wird in der Praxis sogar oft zur Datenübertragung über große Entfernungen verwendet.

lks72  26.07.2016, 15:45

Das ist mit vielen Dingen möglich, in jedem Fall ist aber die erreichte Geschwindigkeit weit unter der Vakuumluchtgeschwindigkeit und die Dämpfung dürfte in jedem Fall so hoch sein, dass man es nicht einmal rum schafft.

die erde hat ca. 40000 km umfang, das licht macht 300.000 km pro sekunde.

also 300.000 durch 40.000

KoKalla  02.08.2018, 11:38