Wie lange brauche ich spanisch zu können (Unterhaltungen im spanisch führen) wenn ich jeden Tag 30 min lerne (als kompletter Anfänger)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 1/2 Jahre vermute ich, kommt aber auch darauf an ob du‘s dir merken kannst

Die ehemalige spanische Königin (stammte aus Griechenland) hat 1 Jahr gebraucht, um Spanisch zu verstehen und 2, um mitreden zu können.

Es kommt auf deine Vorkenntnisse in anderen romanischen Sprachen an, ob du noch im Lernrhytmus bist, wie du beruflich oder schulisch eingespannt bist.

Mit 30 Minuten am Tag kommst du in etwa auf eine Kursstufe pro Jahr. Unterhaltungen kannst du ab der Mittelstufe führen, auch wenn erst gegen obere Mittelstufe die Grammatik vollständiger ist, was Zeiten angeht.

Geh mal von 2 Jahren aus, wenn du einen Plan hast und einen Kurs machst, nicht einfach nur Vokabeln paukst.

Dann brauchst du noch zusätzlich eine gewisse Gewöhnung, wenn du z. B. nach Spanien in den Urlaub fährst, was normal auch 2 Wochen sind, bis man sich an die Dynamik dort gewöhnt, von reinen Trockenübungen ab berechnet.

Das hängt von deinen Lernmethoden und dir selbst ab - wie genau lernst du denn?
Ich schätze, dass es ein paar Monate dauern wird, wenn du das Richtige lernst.

Dahika  25.08.2021, 14:43

ein paar Monate? Na ja.... "du mich zeigen, wo Strand sein? Ich schwimmen will. In Wasser. Nicht gefährlich sein müssen." So etwa?

rei2017  25.08.2021, 15:22
@Dahika

Kommt drauf an. Eine Konversation à la Lehrbuchdialog (Strand, Eisdiele) kannst du im Spanischen nach vier Wochen führen, wenn du (a) dich dahinterklemmst und (b) die Struktur der Sprache der Sprache verstanden hast. Das ist im Spanischen deutlich weniger Material als im Deutschen (z. B. drei Verbkonjugationen + unregelmäßige) und damit ist "du mich zeigen" bei täglicher Übung nach ein, zwei Wochen kein Thema mehr.

champion2013  25.08.2021, 17:24
@Dahika

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie man lernt und welche Möglichkeiten man hat, um seine Sprachkenntnisse zu erweitern.
Wer nach ein paar Monaten immer noch nicht die einfachsten Verben konjugieren kann, macht definitiv etwas falsch.

Ich habe keine Kugel, die mich in die Zukunft blicken lässt. Ich weiß nicht, wie du Sprachen lernst. Ich weiß auch nicht, welche Spracherfahrungen du hast, ob du z. B. etwas oder ganz gut Französisch sprichst, ob du eventuell auch Latein lernst oder gelernt hast, ob du in der Lage bist, dir die spanische Grammatik selbst beizubringen. Ich weiß nicht, ob du sprachbegabt bist.

Wichtig ist ja auch und vor allem, dass du das, was du theoretisch lernst, auch praktisch anwendest. Du brauchst also Transferübungen, du brauchst dialogische Übungen (also einen Sprechpartner!), du brauchst Hörverstehensübungen, du brauchst auch jemanden, der dich kontrolliert und korrigiert. Sonst bringt das alles nichts.

Jeden Tag ne halbe Stunde lernen? Da hast du dich ja gerade erst hingesetzt, dann ist die halbe Stunde schon wieder rum. Dieses Allein-vor-sich-Hinwurschteln bringt m.E. nicht viel. Auf diese Weise lernst du ein paar Brocken Touri-Spanisch, und das war's. Aber immerhin, besser als nix. Ne Unterhaltung führen? Auf welchem Niveau denn? Das ist ja schon im Deutschen sehr unterschiedlich. Manche Leute kommen ihr Leben lang mit nur ein paar hundert Wörtern aus und vermissen nichts. - Was ich sagen will, ist: Ich kenne deinen Anspruch an dich selbst nicht. Wie soll ich da irgendwelche Voraussagen machen?

Um Unterhaltungen zu führen sollte man sich auch auf spanisch mit anderen unterhalten. Reines lernen ohne die Mithilfe anderer ist nicht so effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung