Wie lange bräuchte man zu Fuß einmal um die Welt?

7 Antworten

Das kommt drauf an wo man gehen kann. Welchen Breitengrad nehmen wir ? Immer auf dem Äquator lang, also Breitengrad Null. Das wäre der längste Weg zufuß Jahre und größtenteils über Wasser schwimmen?. Auf dem Südpol (so Breitengrad 99 Neugrad) wäre am kürzesten. Ein paar Minuten !

Blöde Frage !

wenn man davon ausgeht, dass du durchschnittlich 4kmh schnell läufst (was aber eh schon hinfällig ist, da man wegen der Ozeane ja nicht komplett drum rum laufen kann und daher eh auf Boot oder Flugzeug umsteigen müsste), und man sich eine gerade Linie denkt (was ja auch nicht wirklich möglich ist), müsstest du rund 10019 Stunden ohne Pause laufen.

Bevalon  17.07.2018, 18:27

4kmh ist aber sehr langsam. Mit Ausrüstung, Material und Gepäck sind 6kmh lockerer Standart, völlig ohne ist eine Marschgeschwindigkeit von 8kmh stundenlang gut machbar.

Dekkert  17.07.2018, 19:06
@Bevalon

Ein Fußgänger läuft 4-5 km. Ich schaffe 6 im Sturmschritt und T-Shirt wenn ich gut in Form bin, vielleicht 90 Minuten lang. Warum ich mit Gepäck schneller werde, erkennt ich noch nicht.

Bevalon  17.07.2018, 19:18
@Dekkert

Du bist untrainiert ? 6kmh sind kein Sturmschritt sondern normale Marschgeschwindigkeit MIT Gepäck. Ein schnelleres Tempo wird erreicht wenn alle mit normaler Geschwindigkeit 6kmh gehen und der letzte Mann an der Kolonne vorbei sich an deren Spitze setzt, ist er dort angekommen setzt sich der nun Letzte in Bewegung und so fort. Das war Ausbildungsziel und Standart beim militaire in meiner Jugend. Auch Ausdauermärsche ohne Km - oder Zeitlimit, man wollte feststellen wer zu welcher Willensleistung fähig ist. Das ist in drei-vier Monaten Training erreichbar.

Dekkert  17.07.2018, 19:42
@Bevalon

Nicht jeder durchtrainierte Youngster schafft das auf Dauer. Nach 20 von den 40.000 km sprechen wir uns wieder.

Bevalon  17.07.2018, 19:51
@Dekkert

Lach, aus dem Alter bin ich raus. Das Obige war für mich - und alle meine camerades gleichermaßen - Standart vor gut 40 Jahren. Heute als Großvater bevorzuge ich es gemütlicher :-) Du machst Dir anscheinend keine Vorstellung von der Ausbildung bei der - damaligen - légion étrangère :-) Welcher "Youngster" das nicht erreichte war draußen, tout simplement. Lach mich weg ...

Dekkert  17.07.2018, 20:00
@Bevalon

Über die Fremdenlegion und stahlharte Atlethen reden wir nicht. Es fing harmlos damit an, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fußgängers ist. Darf ich jetzt auch lachen?

Bevalon  17.07.2018, 20:03
@Dekkert

Natürlich darfst Du. Die Durchschnitssgeschwindigkeit eines jüngeren Fußgängers ist und bleibt aber ohne Ausrüstung, in normaler Kleidung bei 6kmh. Darüber ist schnell, darunter langsam, 6kmh die Mitte. Wo ist Dein Problem ? In welchem Tempo Du gehst bleibt doch Dir überlassen ?

Dekkert  17.07.2018, 20:08
@Bevalon

Wieso mein Problem? Nach deiner Heftigkeit zu urteilen ist es dein Problem.

Du hättest einen Link hinzufügen können. Da ich mir den Schuh aber selbst anziehen muss, hole ich das nach:

Allgemein und überschlagsmäßig versteht man darunter eine Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde oder 3,6 km/h.[1]

Beim Militär gilt – je nach Land – als schneller Marsch ein Marschtempo zwischen 100 und 120 Schritten/min bei einer Schrittlänge von 75 cm bis 100 cm, was 4,5 km/h bis 7,2 km/h entspricht. Ein solcher schneller Marsch dürfte kaum mit einer normalen Schrittgeschwindigkeit eines gewöhnlichen Fußgängers vergleichbar sein.

Schrittgeschwindigkeit – Wikipedia

BarfussTobi  17.07.2018, 23:08
@Dekkert

Hey Leute streitet Euch mal bitte nicht was Durchschnittsgeschwindigkeit beim Militär ist. Es handelt sich dabei um den Stechschritt wo die Ferse bei gestrecktem Knie in den Boden gerammt wird. Und die Knie machen das garantiert keine 40.000km mit.

Eine gesunde Geschwindigkeit ist 4 bis 4,5 km/h den man mit entsprechendem Schuhwerk ohne Absatz oder auch barfuß gut gelenkschonend im Ballengang gehen kann.

Dekkert  18.07.2018, 10:43
@Bevalon

So nebenbei. Ich bin auch Opa mit 60 kg Übergewicht. Und bin auch meine 6 km für eine gute Stunde gelaufen. Danach war aber Ende im Gelände.

Bevalon  18.07.2018, 10:51
@BarfussTobi

Es scheint sich ja um ein weltbewegendes Streitthema zu handeln - und um ein grundlegendes Mißverständnis. Ich sprach nicht von der cadence, der Geschwindigkeit des Marschierens in Formation, im Gleichschritt, sondern vom Marschieren , der Fortbewegung zu Fuß von A nach B mit Tagesziel oder Km-Leistung. Wir marschieren von Hamburg nach Nürnberg zum Beispiel, nicht wir paradieren vor Puplikum zur Geburtagsfeier des Präsidenten.

Der Transeuropalauf 2009 erstreckte sich über 4487 km in 64 Tagesetappen. Der Sieger brauchte etwas über 378 Stunden (reine Laufzeit). (Ein netter Film dazu findet sich übrigens auf Youtube: I want to run)

Wenn wir das auf den Äquatorumfang von 40075 km hochrechnen, ergeben sich Pi mal Daumen 572 Tagesetappen und 3376 Stunden reine Laufzeit.

Ich wünsche viel Erfolg!

https://youtu.be/SDE3ffW4ZJs

Wenn man jeden Tag 35km läuft ist man ca. 1000 Tage unterwegs, also ca. 3 Jahre :)

Gut über das Meer muss man halt mit dem Flugzeug.

Wenn wir mit einer Laufgeschwindigkeit von 5km/h rechnen, was relativ realistisch ist und man sozusagen über Wasser laufen könnte, dann bräuchte man:

 Wenn wir davon ausgehen, dass man weder schläft noch Pause macht.

Gastnr007  18.07.2018, 10:31

"was relativ realistisch" ist irgendwie mit "man weder schläft noch Pause macht" total ruiniert.

Ecaflip  18.07.2018, 13:59
@Gastnr007

Ich beziehe mich hierbei auf die Laufgeschwindigkeit, welche bei einem Menschen normalerweise bei etwa 5km/h liegt.

Schlafen und Pause machen kann ich nicht einheitlich abschätzen, da keine Informationen dazu gegeben wurden und sich auch die Frage nicht darauf bezieht.

Gastnr007  18.07.2018, 16:53
@Ecaflip

"sich auch die Frage nicht darauf bezieht.", naja, für mich schon ("Wie lange bräuchte man dafür?" und man ist doch eher ein normaler Mensch, der Schlaf braucht).
und klar kann man es abschätzen :D. Eine Stunde wird es nicht nur sein, 16 aber auch nicht. Vielleicht 8h/Tag.

Ecaflip  18.07.2018, 16:54
@Gastnr007

Ja gut, er gibt ja nur das Transportmittel an. Was weiß ich. Ich würde vielleicht sagen, man schläft etwa 1/3 und macht 1/6 Pausen, dann wäre man genau halb so schnell. Also etwa 2 Jahre.