Alternatives Ende für Faust?

2 Antworten

Leider gibt es im ersten Teil des Faust kaum Ansätze für eine Alternative Entwicklung.
Man darf ja nicht vergessen, dass die ganze Beziehung zu Gretchen ein Ergebnis des Zaubertranks ist und Faust eigentlich von Helena träumt. es ist kaum vorstellbar, dass die beiden angeblich Liebenden zusammen ein bürgerliches Leben führen können. Das Gespräch über die Religion mach doch die fundamentalen Unterschiede zwischen den beiden Figuren deutlich. Außerdem will Faust wissen, was die Welt im innersten zusammenhält. So gibt es wohl wirklich nur den Ausweg in Richtung des zweiten Teils von Faust.
es gibt, glaube ich, eine Seite, auf der die Frage noch tiefer gehend beantwortet wird. Ich habe mir aber nur das gemerkt, was ich oben geschrieben habe. Vielleicht finde ich die Seite noch und stelle sie dann hier rein.

Wie wäre es damit, dass er checkt, dass die 14jährige einfach mal viel zu jung für ihn und er einfach völlig pedo ist, er deshalb die Finger von ihr lässt und sie somit auch nicht schwanger wird und sich auch nicht umbringt? Und sich dann herausstellt, dass genau das Mephistos Plan war - also nicht die Verführung und der Seelendiebstahl, sondern dass endlich mal ein Mann sich selbst reflektiert und eine vernünftige, menschlich gute Entscheidung gegen seinen Trieb trifft? Wäre doch wirklich mal ein alternatives Ende mit leider mehr als aktuellem Bezug...

thatsmypw1
Fragesteller

Jaja diese schlimmen pädos hahahahahahaha

thatsmypw1
Fragesteller

Was sagst du wieviel Altersunterschied ist okay

HappyMe1984  11.06.2023, 17:56
@thatsmypw1

Faust wird in der Geschichte um 30 Jahre verjüngt. Um somit nicht als Säugling weinend auf dem Boden herumzukullern, sondern weiterhin als erwachsener Mensch wahrgenommen zu werden, muss er bei dieser Verjüngung mindestens um die 50-60 Jahre alt sein. Dafür spricht auch, dass er ja mehrere Bereiche studiert hat und offensichtlich als Dozent für Studierende tätig ist.

Wir reden hier also über einen mindestens 50jährigen, der eine 14jährige verführt, schwängert und dann sitzen lässt, sodass sie sich das Leben nimmt. Ich denke, dass dieser Altersunterschied neben allen anderen Faktoren viel zu groß ist, ist schon mal eindeutig, oder ;)?

Und so ganz grundsätzlich sollte jeder Mann, der bereits die Volljährigkeit erreicht hat, bei einem 14jährigen Mädel doch ganz schnell Abstand gewinnen. Ich mein, mit 14 sind Jugendliche noch sehr viel mehr Kind als wirklich schon irgendwie erwachsen!

thatsmypw1
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja ist schon recht viel Altersunterschied. Finde sowas ja auch nicht gut