Frage von DD555, 13

Faust 1 Kapitel Nachts?

Weil Faust wissen will, was die Welt im inneren zusammenhält und seine Studien ihm nicht weiterbrachten, ergab er sich der Magie. Doch dann beschwört er noch den erdgeist. Ist das das selbe oder ist sind das 2 Versuche

Antwort
von CestMoi73, 2

Das ist ein Teil der sog. "Drei Entgrenzungsversuche" also der drei Versuche, mit denen Faust eine Antwort auf die Frage finden will, was die Welt im Innersten zusammenhält. Der Erste ist das Zeichen des Mikrokosmos, was damals unter Gelehrten weit verbreitet war und was die Ordnung der Welt darstellen soll. Als das Faust aber nicht weiterbringt, wendet er sich der Magie zu und beschwört den Erdgeist. Der macht sich aber über ihn lustig, weshalb Faust versucht, sich umzubringen (aber von dem Chor der Engel gerettet wird).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community