Wie lange bleibt deine ip auf einer Webseite?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine ip "bleibt" nicht auf einer Webseite.

Eine IP "löscht" sich nicht von einer Webseite.

Ein Webserver (keine Webseite) kann die Zugriffe in einer Protokolldatei speichern. In dieser Protokolldatei können die vollständigen IP-Adressen stehen. Wie lange die Protokolldateien gespeichert werden und ob die vollständigen, oder pseudonomisierten oder unvollständige IP-Adressen gespeichert werden, bestimmt der Administrator durch die Konfiguration. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Protokolle über 50 Jahre aufhebt, ist äußerst gering. Das wären Datenmengen, deren Speicherung einen erheblichen Aufwand, auch finanziellen Aufwand bedeuten würde.

jeder Serverbetreibende kann selbst schauen wie lange IPs gespeichert bleiben.

Allerdings sei erwähnt, dass deine IP für gewöhnlich nicht deine IP bleibt.
Wenn du keine feste IP hast, solltest du spätestens nach 24 Stunden immer wieder eine neue IP kriegen.

franzhartwig  10.09.2021, 23:30
Wenn du keine feste IP hast, solltest du spätestens nach 24 Stunden immer wieder eine neue IP kriegen.

Nein. Bei der Telekom bekommst Du alle 180 Tage eine neue IP-Adresse. Bei Kabelanschlüssen bekommst Du noch viel seltener eine neue IP-Adresse.

IPs "löschen sich" nicht.

Webserver protokollieren, von welchen IPs auf welche Daten zugegriffen wurden. Diese Protokolldateien werden irgendwann gelöscht. Wann - das entscheidet der Betreiber der Webseite. Nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten ...

Das kommt auf den Seitenbetreiber drauf an