Wie lange bis Studienbeginn?

1 Antwort

Hi,

1. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Winterster ist der 15.7. für Neuabiturienten und 31.5. für Altabiturienten (an einigen Unis ist ein Start auch zum Sommersemester möglich, hier endet die Frist am 31.1.). Man bewirbt sich entweder über Hochschulstart.de oder über das Portal der jeweiligen Hochschule. Einige Hochschulen verlangen zudem die Teilnahme an einem Assessment Center.

An privaten Hochschulen kann man sich oft das ganze Jahr über bewerben.

Ob du sofort einen Studienplatz bekommst, oder erst im Nachrückverfahren erfährst du erst nach der Bewerbungsfrist. Wenige Tage nach Ende derselben wird dir dein Rang angezeigt werden und entweder bekommst du ein Angebot oder eben nicht.

Liegt ein Angebot vor, hast du etwas Zeit um es anzunehmen oder eben nicht. Nimmst du es an, bekommst du weiteren Schriftktam und darfst dich einschreiben, indem du die Studiengebühr überweist.

Semesterbeginn im Winter ist der 1.10. Und im Sommer der 1.4. (Vorlesungsbeginn kann von diesen Daten abweichen und ist meist auf der Internetseite der Hochschule zu finden).

https://www.psychologie-studieren.de/infos/bewerbung/#voraussetzungen

https://www.studieren-psychologie.de/2,1,bewerbung.html

2. Natürlich kann man sich bewerben, immatrikulieren und sich dann weder für Vorlesungen noch für Klausuren anmelden (bei Klausuren kann es sein, dass man sich davon aus dem Portal rechtzeitig abmelden muss, wenn man automatisch angemeldet wird).

Ich halte das aber für recht egoistisch. Psychologie ist zulassungsbeschränkt und so nimmt man nur jemandem den Studienplatz weg.

Wenn man sowieso noch nicht studieren will macht es doch auch nichts aus, wenn man sich zum nächsten Winter- oder Sommersemester bewirbt.