Ziel Psychotherapeut: Studium in Deutschland oder in NL?

4 Antworten

Zu 2:

In den Niederlanden studierst du 6 Semester Bachelor + 2 Semester Master Psychologie, einige Landesprüfungsämter fordern allerdings ein 9-semestriges Bachelor-/Masterstudium in Psychologie, um die Therapeutenausbildung zu starten, da auch die Regelstudienzeit für das Diplom 9 Semester betrug. Frag deshalb am besten mal im Landesprüfungsamt des Bundeslandes nach, in dem du dich nach dem Psychologie-Studium für die Therapieausbildung bewerben möchtest.

In NC-Fächern werden Zweitstudenten eigentlich m.W. nicht zugelassen. Ein Psychotherapie-Studium gibt es ja auch nicht. Mal abgesehen von der SFU.

Die Psychotherapie-Weiterbildung setzt kein doitsches Studium voraus. Sowas kann sich die "Alternative" erhoffen. Aber das wäre nicht zulässig, da die EU gegenseitige Anerkennung erzwingt.

Das erste ist sehr realistisch. Bei einem Zweitstudium läufst du nicht in Konkurrenz mit den anderen. Die Hochschulen haben dafür eigene Quoten. Eine Kommission entscheidet über deinen Antrag, bei dem du deine Gründe anhand vorgeschriebener Kriterien (wissenschaftliche/berufliche Gründe) angeben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich wollte auch Psychologie studieren doch der NC liegt SCHLECHTESTENS mal bei 1,5 also rechne JAHRE als Wartesemester ein..

urdd93379
Fragesteller

Beantwortet das meine Frage?