Angewandte Psychologie (NL) Bachelor - Anerkennung in Deutschland

2 Antworten

Eine Therapeutin von mir hat auch in Holland studiert. Sie darf jetzt mit ca.30 Jahren in einer Klinik für Erwachsene therapieren wie alle anderen Diplom- und Masterpsychologen und war davor speziell Kinderpsychologin. Ich weiß auch, dass sie nur 3,5 Tage in der Woche arbeitet, weil sie irgendeine Art Weiterbildung oder Studium nebenbei macht. Ich glaube vollständig anerkannt ist das nicht in Deutschland, bzw. fehlt da anscheinend noch was. Aber man kann das so wie meine Therapeutin bestimmt nebenbei machen und schon anfangen Erfahrungen im therapeutischen Bereich zu machen.

Die besten Chancen, dass dein Bachelor in Deutschland anerkannt wird, hast du, wenn im Bachelor nur "Psychologie" steht und der nicht irgendwie spezialisiert ist, vielleicht könnte sogar das "angewandte" ein Problem sein.

Grundsätzlich ist es für den Master egal, wo du deinen Bachelor gemacht hast. Wichtig ist aber, dass du bestimmte Module (zum Beispiel Statistik etc) belegt hast. Am besten schaust du mal bei den Zulassungsvoraussetzungen von verschiedenen Mastern in Deutschland und schaust dann im Studienverlaufsplan von deinem Bachelor in Holland, ob der diese Module abdeckt.

Hanna91  22.03.2015, 18:11

Oh und zum Tag der offenen Tür solltest du gehen, das lohnt sich. Es ist schließlich eine Entscheidung für mehrere Jahre und viele haben falsche Erwartungen. Sicherlich gibt es auch viele Studierende aus Deutschland, die dir sagen können, welche Erfahrungen sie mit der Anerkennung gemacht haben.