Wie lange dauert die Gewöhnung an eine Brille ?

8 Antworten

Also ich hab meine von klein auf, wenn du eine neue Sehstärke hast dauert es für gewöhnlich 2-3 Tage. Du solltest deine Brille am besteh direkt nach dem Aufstehen aufsetzen und nicht irgendwann wenn du schon länger Wach sein solltest das macht das ganze meist einfacher für die Augen. Sollte es ein 1-2 Wochen nicht langsam besser werden, würde ich mal beim Augenarzt oder Optiker anrufen und nach fragen wie lange dies in etwa dauert.

Aber generell muss sich das Gehirn an die neue Situation erst einmal gewöhnen.

Geh bitte zum Augenarzt und lass die Brille prüfen. Manchmal bleiben Herstellungsfehler lange unentdeckt und das ist gar nicht gut für die Augen.

izzyjapra
Fragesteller

Naja ich seh ja toll und absolut scharf... Ich bin das nur nicht gewohnt und mir fallen so viele kleine Details auf. Das stört mich irgendwie

Also bei mir hat es schon so 1-2 Wochen gedauert. Länger sollte die Eingewöhnungszeit eigentlich nicht sein. Wenn es nach 2 Wochen immer noch so ist, würde ich dir raten deinen Optiker erneut aufzusuchen und evtl den Sehtest zu wiederholen.

Das war bei mir am Anfang auch so. Die ersten Tage ist der neue Eindruck etwas ungewohnt wie scharf man jetzt wieder alles sehen kann. Aber mann gewöhnt sich dran trage am besten deine Brille dauerhaft. Und wenn du noch nach ein paar Wochen immer noch Probleme hast würde ich dir empfehlen einen Augenarzt zu besuchen😉

Ich habe schon eine Brille seitdem ich in der erste Klasse war,ich habe neulich erst eine neue Brille bekommen und habe mich nach circa 5-10 Tagen daran gewöhnt