Frage von 10024051, 37

Wie lang sollten die Nägel sein um Violine richtig spielen zu können?

Hallo, ich habe mal gehört, dass man kurze Nägel haben sollte, um richtig auf der Violine spielen zu können. Also damit meine ich um die Seiten gut halten zu können.

Wie lang sollten sie sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von madwe, 19

Ganz klar: So kurz wie möglich! Warum? Weil die Tonqualität auch ganz wesentlich vom Kontakt der Finger auf den Saiten abhängt. Dazu sollte "möglichst viel Fleisch" auf der Saite sein. Gute Geiger haben oft ziemlich fleischige Finger, praktisch ist das letzte Fingerglied wie ein kleines Kissen. Damit kann man auch ein viel besseres Vibrato machen, weil der Finger nicht durch den Nagel gebremst wird. Die Sache mit der Beschädigung der Saite durch den Fingernagel ist zwar auch richtig, aber nicht so wesentlich, weil die Saiten sowieso regelmäßig ausgewechselt werden (sollten).Die Fingernagellänge der rechten Hand ist ziemlich egal. LG

Kommentar von 10024051 ,

Also um so mehr "Fleisch" an den Fingern vorhanden ist, desto besser ist es? xD

Antwort
von Julika83, 15

Das Problem ist, dass du mit langen Nägeln die Saiten kaputtmachst. Du drückst damit kleine Rillen in die Saiten (womöglich auch ins Griffbrett) und irgendwann gehen die dann an der Stelle kaputt. Davon abgesehen klingt eine Saite mit lauter kleinen Dellen auch nicht mehr so gut :-) Also: Möglichst kurz, jedenfalls an der linken Hand!

Antwort
von MxrinaFxshion33, 20

Ich selbst habe 3 Jahre lang Violine gespielt und kann dir mit Bestätigung meiner Geigenlehrerin sagen, dass es mit kürzeren, schön glänzenden Nägeln besser wäre, wobei lange Nägel für einige auch kein großes Hindernis darstellen.

Kommentar von 10024051 ,

Vielen Dank für die Antwort!