Wie lang muss Schulpraktikum sein?

5 Antworten

Hallo,

ich weiß ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber wir mussten mindestens so lange da sein wie wir Schule gehabt hätten. Wenn der Betrieb Ruhetag hat, mussten wir in die Schule kommen...

Unsere Vorschrift war z.B. min. 5 Stunden, höchstens 7 täglich, geregelte Pausen usw usw... Ich glaube, einige Regeln gibt es da schon.

LG

NicolaB  07.03.2023, 11:05

So kenne ich das auch.

In der Regel umfasst das normale Schülerpraktikum 6 Zeitstunden (z.B. 8 - 14 Uhr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
NicolaB  07.03.2023, 11:06

Nicht unbedingt. Die tägliche Arbeitszeit ist abhängig von der Schulvorgabe.

Man muss eigentlich so lange da bleiben, wie ein normaler Alltag in dem Beruf aussieht. Es gibt aber eine Grenze. Einen 1h Job kenne ich persönlich nicht.

NicolaB  07.03.2023, 11:07

So ist es.

Ich glaube auch, dass es keine gibt. Nur wie lange du maximal arbeiten darfst. Bei uns war es üblich etwa 6h zu arbeiten, aber ich kannte es von Leuten die zB. bei ihren Eltern gearbeitet haben auch so, dass die nur 2 oder 3 Stunden da waren. Hauptsache du hast genug was du in deinen Praktikumsbericht schreiben kannst.

Unter 6 Stunden kannst du sie vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen