Gibts Vorschriften wie man sich im Kindergarten anziehen muss?

8 Antworten

Lass es mich so sagen:

Wenn du einen guten Eindruck machen und das Gefühl vermitteln willst, dass du auch anpacken und dich ggf. dreckig machen kannst, dann müssen Klebenägel weg.

Piercings nur dann, wenn sie dich in der täglichen Arbeit stören - oder, wenn sie den Kindern Angst machen, also z.B. ein riesiger, an der Nase hängender Totenkopf.

Lockere Klamotten sind immer gut, angemessen, also nicht die gleiche Kleidung, mit der du die Diskotheken frequentierst, um Jungs / Männer aufzureißen.

Es schadet nicht, wenn du bequeme Hausschuhe mitnimmst.

Wenn du diese Tipps berücksichtigt, steht einem guten ersten Tag nichts im Weg, alles Weitere wird dir dann schon, im persönlichen Gespräch, mitgeteilt. :-)

du hockst auf Stühlchen, bastelst, singst, malst.

Dafür brauchst du bequeme ordentliche (saubere!) Sachen und die Nägel sind auch deine Sache, aber du brauchst halt deine Hände auch dafür, um sie zu benutzen, nicht nur um schön auszusehen. Ich weiss nicht, wie stabil Gelnägel sind.

Von daher sidn piercings egal, ich glaube nicht, dass Kinder dran rupfen werden.

Ich würde sagen heutzutage ist es nicht mehr schlimm als Kindergärtnerin ein Piercing zu tragen. Hierbei kommt es allerdings darauf an, an welcher Stelle dieses sitzt und ob es ein städtischer oder kirchlicher Kindergarten ist. Wenn du dir dabei trotzdem unsicher bist, dann nimm es doch erstmal einfach raus.

Bei der Klamottenwahl würde ich etwas legeres wählen, nicht zu schick und nicht zu lotterhaft. Ein Oberteil mit weitem Ausschnitt ist hier unangebracht, genauso wie eine Jogginghose. Am besten eine einfache Jeans( wenn möglich ohne Löcher) , T - Shirt oder Pullover( oder auch ein schlichtes Damenhemd) und Turnschuhe.

Wegen deiner Gelnägel, da würde ich sagen es kommt drauf an wie lang die sind. Du musst bedenken, dass dort gespielt und gebastelt wird und du die Kinder dort dabei eventuell unterstützen musst. Dawären dann lange Nägel etwas unangebracht. Ebenso wenn diese eine zu auffällige Farbe haben. Ausserdem weiß ich nicht wie jund die Kinder in dem Kindergarten sind, manchmal sind auch welche unter drei dabei und da müssen vielleicht auch mal Windeln gewechselt werden.

Du musst das mal von der anderen Seite sehen, schließlich willst du ja nicht nur bei deinen neuen ( vorrübergehenden) Kollegen gut ankommen, sondern auch bei den Eltern und den Kindern.

Für den Kindergarten braucht man Hausschuhe und man sollte Klamotten anziehen die angemessen sind also kein bauch frei zum beispiel. Zieh lieber ein tshirt und eine normale Hose an, die schmutzig werden können. Mit den Piercings oder Gelnägeln können sich Kinder verletzen weil sie oft herumtoben also mach sie lieber weg.

als ich vor zich Jahren mit 14 ein Praktikum in einem Kindergarten machen musste gabs keine Vorschrift, aber frag den Kindergarten einfach.

Ansonsten würden die dir das wohl schon sagen wenns wichtig wäre bevor du da anfängst, oder?

Harrisonville  30.07.2021, 14:49

Mit 14 hat man auch keine große Erwartungshaltung da man da selbst noch ein Kind ist aber wenn sie dort für ein Jahr ist nähme ich mal an dass sie Volljährig ist.

BeamerBen  30.07.2021, 14:54
@Harrisonville

Naja es gab halt trotzdem keine Vorschriften, natürlich ist es ne andere Situation deswegen habe ich es ja extra erwähnt.