Wie lang muss eine Angel sein?

4 Antworten

Beide Methoden mit einer rute auszuführen ist kein guter Kompromiss. Dabei geht es weniger um die Länge als um die Aktion und das wurfgewicht der rute und die angelmethode.

Auf forelle mit Teig würde ich 2.70 bis 3.10m wählen mit durchgehender Aktion und wurfgewicht von 5 bis 20 oder 30 Gramm.

Auf Karpfen wäre mir das zu weich da mag ich eher kräftigere Ruten mit 30 bis 80gramm wurfgewicht und auch gern um die 3m. Kommt aber auf die Methode an und wie geübt man ist Fische am feinen Gerät zu drillen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren
Salman97
Fragesteller

Okay, vielen dank für die Antwort. Also wäre eine angel mit einer länge von 2,7 m gut? Da ein kollege gesagt hat für so einen Angelpark ist dieser zu lang..

Jonas0099  29.04.2021, 16:03
@Salman97

Das kommt darauf an ob mannplatz hat oder überhängende Bäume da sind. Mit kurzen Ruten fehlt manchmal der hebel beim Anhieb wenn es schnurbögen gibt. Außerdem federt eine längere rute Fluchten kurz vorm kescher besser ab. Letztendlich kann man wenn man es beherrscht mit fast jeder rute halbwegs allroundmäßig angeln,man muss nur etwas Erfahrung und können besitzen.

Das ist eigentlich relativ egal, wenn das ein freier kleiner Tümpel ist. Lange Ruten nimmt man, um weiter werfen zu können oder den Köder unter der Spitze anbieten zu können. Kurze Ruten nimmt man, wenn man wenig Platz hat und Hindernisse wie Bäume etc. Wenn man so 20 oder 30g maximales Wurfgewicht nimmt sollte das passen. Habe auch schon mit Stippruten auf Satzkarpfen geangelt....problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das kommt darauf an, wie und wo du angeln möchtest.

Es steht auf der Rute vielleicht Forellenangel, bei einer anderen Rute steht Hecht oder Karpfenangel drauf. Dies weist lediglich darauf hin, welche Fischart die Entwickler der Rute in den Vordergrund gestellt haben, aber das heißt nicht das die Rute nur für eine Fischarten geeignet ist.

Entscheidend ist die Angabe des zulässigen Wurfgewicht auf der Rute. Es gibt an wie schwer die Montage oder der (Kunst)Köder sein darf damit die Rute nicht unter oder überlastet ist und vielleicht sogar bricht. Dem entsprechenden kann man bestimmte Fischarten einschließen ander ausschließen, welche man mit einer Rute fangen könnte. Bei Forelle würde ich ein Rute mit einem Idealwurfgewicht zwischen 7g bis 15g verwenden, mehr braust du nicht normalerweise nicht..

Das heißt zum Beispiel das du mit einer "Forellenrute" eben so gut auf Barsch oder Rotauge angeln könntest, weil das Gewicht der eingesetzten Montagen oder Köder über eine ähnliche Gewichtsklassen verfügen, das selbe gilt für die Fischart. (Ich habe mit meiner 60g Spinnrute meine größten Karpfen gefangen.)

Wenn auf einer Rute z.B ein empfohlenes Wurfgewicht von 20g - 60g steht, so ist die Rute für ein Wurfgewicht für 40g ausgelegt (20g + 60g = 80g, 80g : 2 = 40g Idealwurfgewicht). In England wird auch nur ein Wurfgewicht auf der Rute angegeben, während in Deutschland gerne ein minimales und maximales Wurfgewicht als Verkaufsargument verwendet wird. In der Praxis würde eine 20g - 80g Rute weder bei 20g noch bei 80g gut werfen. Die Rute wäre mit 20g unterfordert oder mit 80g leicht überlastet.

Ein weiteres Kriterium für den möglichen Einsatzbereich von Ruten ist neben dem Wurfgewicht auch die Länge und die Aktion der Rute, sowie die Umgebung wo, wie, und auf was du angeln möchtest.

Wenn du zum Beispiel im einem kleinen Boot auf einem See Hechte fangen möchtest, dann braucht du eine kürzere Rute, weil du den Fisch möglichst nahe an das Boot bekommen möchtest. Suchst du aber eine größere Wurfreichweite, wie zum Beispiel beim Karpfenangeln vom Ufer aus, so brauchst du auch eine relativ lange Rute.

Wenn du Forelle im Bach angelst, dann hast du meistens durch die Ufervegetation wenig Platz zum werfen= kurze Rute (1.8m). Wenn du deine Forelle am gegenüberliegendem Ufer eines kleinen Sees mit einer Pose fangen möchtest, dann brauchst du eine lange "Bolognese" Rute (3m+) um deine Pose weit werfen zu können.

Man sollte daher immer vorher überlegen, für was man einzelne Ruten verwenden möchte, wo, wie und auf was man angelt, dem entsprechenden seine Wahl treffen. Eine Rute mit der man alles kann, existiert nicht. Als Allrounder würde ich eine Rute von 2.5m/2.7m empfehlen .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren aktives Mitglied der Sportvisserij Nederland

Forellen angeln ist eine komplett andere ist ganz anders zu handhaben als Karpfen! Frag z.B. einen Angler bzw. in einem Fischereiverein.

Salman97
Fragesteller

Und was würdest du für forellen nehmen? Ich habe gehört für einen Angelpark nimmt man kleinere da man nicht so weit werfen muss

Cougar99  29.04.2021, 15:06
@Salman97

Kann ich nicht beantworten, bin nur ganz nebenbei über die Frage gestolpert, ohne selber aktiv zu fischen.