Welche Angel und Spule fürs Meerfischen?

3 Antworten

Wenn du von Land aus angelst, solltest du, vor allem am Strand, eine sog, Brandungsrute nehmen; lohnt sich vor allem, aber auch nur dann, wenn du immer wieder vom Strand aus angelst. Ansonsten reicht eine gute 3m-Rute aus, mit der du bis etwa 100 Gramm werfen kannst. Dazu benötigst du eine recht grosse (am besten Stationär-)Rolle mit mindestens 100 m 40-50er Schnur. Vergiss für den Strand den Rutenhalter nicht. Dies kann aber nur eine sog. "Allerwelts-Ausrüstung" sein; denn das Meeresfischen ist so vielseitig wie die Fische darin. Glaub' nicht, dass du dich einfach an den Strand stellen kannst und Fische fängst. Du musst wissen, was du fangen willst, welche Fische dort überhaupt vorkommen, und kannst dann erst entsprechend deine Angelausrüstung zusammenstellen, vor allem auch die Köder. Du siehst, dazugehört mehr als nur 'ne Rute und 'ne Rolle.

Fürs Hochseeangeln (Kutter) nimm ne etwas längere Rute (am besten mit Bauchgurt) und eine Multirolle

VivaLuca
Fragesteller

Naja ich wollte eher an Land auf einem Steg oder so was :D

Hallo VivaLuca,

die Frage nach der Angelausrüstung fürs Meeresangeln scheint ein Dauerbrenner zu sein. Dabei ist die Antwort darauf gar nicht so schwer.

Es kommt ein bisschen darauf an, was Du konkret vor hast.

  • Willst Du z.B. mit Wathose in der Brandung stehen und auf Meerforelle (oder Dorsch) angeln, so ist eine Rute von ca. 2,8 m - 3,2 m Länge und 50-80 g Wurggewicht ausreichend
  • Willst Du vom Boot aus mit schweren Gewichten oder Pilkern (60-120 g) angeln, muss die Rute nicht sooo lang sein (2,20 m bis 2,8 m sind ausreichend), aber über mehr Wurfgewicht (100 g - 150 g) verfügen.
  • Spinnfischen auf Zander, Hecht und Barsch im Brackwasser: Hierzu reicht die übliche Spinnrute / Ausrüstung wie im Süßwasser. Also in etwa wie bei Punkt 1 ;-)

Auf die Angelrolle (Spule) sollten 100-150 m einer geflochtenen Schnur mit Durchmesser 0,10 bis 0,15 mm und ausreichend Tragkraft passen.

Ein paar Vorschläge für die Angelschnur (Beispiele):
- Daiwa Tournament 8 Braid Evo
- Berkley Fireline
- Spiderwire ULTRACAST INVISI-Braid
- Shimano Power Pro

Köder:

  • für Meerforellen Blinker und Snaps
  • für Dorsch und Wittling Spinner
  • für Süßwasser-Raubfische: Wobbler, Spinner, Blinker; Gummifische

Fürs Angeln vom Boot aus:

  • a) Gummifische (Shads, Twister) mit Jip-Köpfen und Pilker
  • b) Naturköder (Wattwürmer, Fischfetzen)

Weitere Tipps und Tricks rund ums Dorsch- und Meeresangeln gibt es auf meinen Kanälen. Schau mal rein, vielleicht findest Du dort noch nützliche Informationen, damit Dein Angelausflug erfolgreich verläuft.

Viel Eroflg beim Angeln und Petri Heil!

Schöne Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung