Wie lang ist der durchschnittliche Anhalteweg von Tankschiffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut internationaler Vorschrift nach 15 Schiffslängen.

Um einer Kollision auszuweichen, kann es wirkungsvoller sein, das Schiff zu wenden, denn der Wendekreis beträgt in der Regel 6 Schiffslängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsste man die Bremskraft an Land kennen. Diese ist nur durch die Reibung gegeben. Die Reibung lässt sich nur sehr schwer ermitteln, weil das Schiff an Land aufgrund des Kiels umkippt und eventuell teilweise Ladung verliert.

Hagar470
Fragesteller

Ok, vielleicht habe ich mich nicht genügend klar ausgedrückt. Anhalteweg im Wasser auf See ist natürlich gefragt.

Das 20 fache der Schiffslänge ist erlaubt an Bremsweg

Hagar470
Fragesteller

Auch bei Supertankern mit über 560.000BRT??

SpongbobGugger  12.04.2022, 07:26
@Hagar470

Ja ....bei 300 m Schiffen sind das 6 km Anhalteweg ....im Wasser .... An Land bei der Masse bestimmt auch 500 bis 1000 m