Wie lang hält Wärmeleitpaste auf einer CPU die täglich genutzt wird?

4 Antworten

Arctic MX-2 und MX-4 bleiben wenigstens 8 Jahre geschmeidig : https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/waermeleitpaste/mx-2.html

Die ist sehr gut und günstig.

Noch etwas besser soll die Cooler Master sein : https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-pro-mgy-ossg-n15m-r1-a1475770.html

Auch absolute Spitze : http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/453690-review-thermalgrizzly-kyronaut-hydronaut-und-aeronaut-baerenbalsam-fuer-heisses-silizium.html

Oder : https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html?hloc=de

Allerdings werden die meisten Leute wohl alle paar Jahre die Paste erneuern (alle 1-3 Jahre), ob es nun notwendig ist, oder nicht.

Hier kannst Du auch mal reinschauen : http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Grüße aussem Pott

Jimi

Eromzak  14.06.2017, 19:18

Die meisten Leute erneuern ihre paste? Also ich weiß das ein parr das machen, aber da von den meisten zureden, so einen nonsense machen oft nur die die die wärmeleitpaste auch in grinsesmiliform auftragen weil das besser kühlt.

JimiGatton  14.06.2017, 19:21
@Eromzak

Die meisten Leute, die ich kenne, pflegen ihren PC ziemlich sorgfältig.

Du kennst vielleicht nur die verkehrten Leute ^^

Die Wärmeleitpaste ist dazu ausgelegt für die gesamte Lebensdauer der Hardware zu halten.

JimiGatton  14.06.2017, 19:16

Nicht wirklich jede Paste ist darauf ausgelegt.

kelzinc0  14.06.2017, 20:20
@JimiGatton

Es ist auch nicht jedes Auto für den Straßenverkerh ausgelegt und dennoch sind die keine erwähnung wert beim kauf.

Kommt auf die Qualität der Wärmeleitpaste an und auch ein wenig auf die Intensität der Nutzung. Ich mache sowas gefühlsmäßig. Wenn trotz sauberen Lüftern die Temperaturen höher sind als nach frisch aufgetragener Wärmeleitpaste, erneuere ich sie.

WLP nutzt sich nicht ab. Die hält so lange wie die CPU selbst.

turkeynaruto3
Fragesteller

Naja hab meine überprüft und die sieht halt nicht mehr so aus wie Sie glaube ich aussehen sollte

ToxicWaste  14.06.2017, 19:09
@turkeynaruto3

Wenn du dran rumgefummelt hast, musst du jetzt natürlich neue WLP auftragen. Keinesfalls den Kühler einfach wieder aufsetzen.

Die WLP dient nur dazu., mikroskopisch kleine Unebenheiten auszubügeln. Das ist egal, wie sie aussieht. Kann ein Laie nicht beurteilen.

maja0403  14.06.2017, 19:06

Nein nicht unbedingt. Je nach verwendeter Wärmeleitpaste trocknet die aus.