Wie lang dauert es, eine Bluse zu nähen?

3 Antworten

Für die Bluse würde ich max eine viertel Stunde ansetzen. Die Hose etwas länger.

Dort wird aber auch nicht jedes Kleidungsstück komplett von einer Person genäht. Dort macht jede Näherin nur einen Arbeitsschritt und dann kommt das Kleidungsstück zum nächsten Arbeitsplatz. So spart mal überflüssige Handgriffe und die Arbeit geht noch schneller.

Es fehlen entscheidende Informationen, z.B. darüber, welche Nähte gesetzt werden sollen (aufwendige Abnäher etc. sind nach der Beschreibung auszuschließen, aber bei Blusen wären französische Nähte denkbar und bei feinen Stoffen auch eigentlich zu fordern, die mehr als doppelt so lange brauchen wie eine einfache Naht), ob eine qualitativ hochwertige, manuelle Versäuberung des Fadens erfolgen soll, oder dies maschinell erfolgt (was den Stoff an den entsprechenden Stellen unnötig schädigt) . Selbst bei Sweatern wird teils mit Kapnähten gearbeitet. Ähnlich bei Hosen, mit Futter dürfte hier allerdings nicht gearbeitet worden sein. Selbst der Stoff wirkt auf den Zeitbedarf. So brauchen grundsätzlich elastische Stoffe etwas länger beim Nähen.

Mit Arbeitsteilung und für das reine Nähen (also ohne Schnittmuster und Nachbearbeitung, aber professionelles Equipement) würde ich bei der Bluse in der einfachsten Verarbeitung bei Verwendung eines unelastischen Stoffs max. 10 Minuten ansetzen, bei der Hose max. 20 Minuten, eher nur 15, beim Sweater auch 10 - 15 Minuten. Es sollte aber bedacht werden, daß ich mich hier auf dem Niveau der Standard-China-Massenware bewege.

Nur nähen! Einfache Bluse, Art Shirt 1/2 Stunde.
Hose mit 4 aufgesetzten Taschen und Gummizüge, knapp 3/4 Stunde.
Jacke mit Reissverschluss, 2 aufgesetzte Taschen, ohne Futter, maximal 1 Stunde. Ich nähe aber nur privat, nicht beruflich, kenn aber alle Tricks.
In einer Fabrik geht's noch schneller. Und natürlich, je aufwändiger der Schnitt, oder auch Massnehmen und Schnitt fertigen, brauch ich natürlich länger. Ist logisch!