Wie lang dauert ein Traum eigentlich?

9 Antworten

Bis man auf Wacht man Träumt immer im Schlaf nur meistens kann man sich nicht mehr dran erinnern das Gehirn verarbeitet die Bilder des Tages in der Nacht.....

Ich habe hier sogar eine Karte liegen (aus dem Zeo-Paket) , die anzeigt wie die durchschnittliche Schlafdauer im jeweiligem Alter sonst ist in Sachen Tief, REM und Gesamtschlaf:

Hier z.B. die Online-Version:

http://www.myzeo.com/sleep/comparezq

Danach träumt ein 20 Jähriger durchschnittlich 2h im REM-Schlaf. im 70-90min Takt.

Man muss jedoch sagen, dass es auch Träume in den Tiefschlafphasen gibt, die jedoch anders gebaut sind. (Mehr Gedanken, statt Bilder. So träumen wir also fast genau so lange, wie wir schlafen! An was man sich jedoch erinnern kann, ist eine andere Sache!

Ebenso kann die tasächliche Traumzeit mit der erlebten Zeit nicht über einstimmen. So können 10min REM gefühlt nur 2 Minuten oder 2 Tage sein.

im Wikipediaartikel über Schlaf wird es gut erklärt:

Man träumt die REM-Phase durch. Die kommt nach ca. 70 bis 90 Minuten Schlaf das erste mal und dauert dann zwischen 5 und 10 Minuten.

Alle 90 Minuten wiederholt sich der Schlafzyklus und man träumt wieder, diesmal etwas länger.

Am Morgen können die Traumphasen bis zu 50 Minuten gehen.

Ein Traum kann so zwischen 5 min und 40 min dauern ,ist aber wie ja schon gesagt bei jedem unterschiedlich.Man nahm auch mal an ein Traum würde nur sekunden dauern.doch das wurde meines Wissens wiederlegt.Ich hoffe die Zahlen helfen dir ein wenig weiter :D.

Ein traum hast du in der 2.nachthälfte wenn du tief am schlafen bist (ab 3-4 uhr ca.) und dauert solange bist du aufwachst ;D