Wie lang braucht der Körper um Kalorien abzubauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Körpergewicht zunehmen oder abnehmen hängt sehr stark von der täglichen Kalorienaufnahme und vom Kalorienverbrauch des Körpers ab. Es gibt den so genannten Grundumsatz und den Arbeitsumsatz. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie (Kalorien) die notwendig ist, um alle wichtigen Lebensfunktion aufrecht zu erhalten. Er wird stark vom Körpergewicht, Alter und Geschlecht beeinflusst.

Der Grundumsatz errechnet sich aus folgender Formel:

24 kcal x Körpergewicht in kg = Grundumsatz in kcal.

24 kcal pro 1kg Körpergewicht pro Tag ist Richtwert. Ein 80 kg schwerer Mann hat demnach einen Grundumsatz von 1920 kcal täglich. Bei Frauen liegt er etwa 15% tiefer, d.h. der Faktor ist 20,4 kcal.

Sämtliche Energie die für Bewegungen benötigt wird heißt Arbeitsumsatz. In der Regel beträgt der Arbeitsumsatz 30% vom Grundumsatz. Dabei ist zu Bedenken, dass es sich um einen groben Richtwert handelt. Ein Kumpel unter Tage wird mehr Arbeitsumsatz haben als jemand der den ganzen Tag im Büro sitzt.

http://www.supermass.com/Wieviele-Kalorien-verbraucht-ein-Mensch-taeglich/cp/70/de

Um Gottes Willen =) das fängt natürlich nicht täglich bei 0 an xD Begonnen hat der Zyklus, als der Stoffwechsel bei dir als Embryo bekonnen hat. Das ist ein undendlicher Kreislauf. Zuerst wird alles verdaut und dann eingelagert. Bei Bedarf greift der Körper dann auf diese Speicher zu. So geht das immer. 'Kalorien' sind ja nur ein Maßeinheit - umgangssprachlich verbrauchst du über den Tag gesehen deinen Standartumsatz. Wenn du also an einem Tag mehr isst, als du aufbrauchst, dann bleibt unter dem Strich etwas in deinem Speicher zurück. Das kennen wir dann umgangssprachlich als "Fett". Du musst dir aber keine Sorgen machen - Zeiträume in denen man rechnet sind da Monate. Wenn du hin und wieder zu viel isst, dann macht das garnichts. Es gibt auch wieder Tage an denen du mehr verbrauchst, als du zu dir nimmst (wenn du intensiv Sport machst, etc). Das hält sich die Wage. Wenn man allerdings permananet zu viel oder "schlechtes" (Zucker in Mengen, etc) isst, dann nimmt der Fettgehalt zu. Der Körper lagert hat entsprechend ein.

Lol, ist das dein Ernst? Kalorie ist Kalorie. Was du nicht verbrauchst, während es noch im Blutstrom ist, wird in der Leber und in Fettzellen eingelagert. Das verbraucht man dann später, wenn man mal zu wenig isst, um den Bedarf zu decken.

BobMitzer
Fragesteller

lol, ok das wusste ich nicht, wie ist das denn wieso gibt es dann einen täglichen tagesbedarf an kalorien?

es kommt drauf an, was du noch gemacht hast, es gibt eine Tabelle, auf der alle aktivitäten aufgeschrieben sind und wieviel du dabei an kalorien verlierst. wenn du das nicht häufig machst, ist es auch nicht weiter schlimm so viel zu essen, guck einfach mal im internet nach, ob du noch was dazu findest!!!! ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast schick mir eine freundschaftsanfrage und ich beantworte deine fragen!lg