Wie lagert man Autogramme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Autogramme sollten auf jeden Fall vor Feuchtigkeit, Licht und Luft geschützt werden, um ihre langfristige Haltbarkeit zu gewährleisten. Verwende bspw. Archivierungsmaterialien, wie säurefreie Hüllen oder Pappkartons, um die Autogramme aufzubewahren... Diese Materialien schützen das Papier vor Beschädigungen und verlangsamen den Zerfall. Lagere die Autogramme bei einer kühlen und trockenen Temperatur, um Feuchtigkeit und Hitze zu vermeiden...

Das kommt darauf an, worauf sie geschrieben sind. Autogrammkarten würde ich in einem Album lagern. Alben für die Karten gibt es z. B. bei Thalia mit Hüllen für bis zu 60 Karten. Oder such einfach mal bei Google danach.

Du kannst auch ein herkömmliches Fotoalbum nehmen und die Karten mit Fotoecken dort fixieren.

am besten in einer Klarsichthülle und gut vor Licht geschützt. Aber es kommt natürlich darauf an, wo signiert wurde, war es Papier oder ein Stück Stoff? In einer Folie kann man nie was falsch machen, gut verschließen und ins Dunkle

Great03
Fragesteller

Es war eine Autogrammkarte

mineralixx  27.04.2023, 18:58

Klarsichthüllen aus Kunststoff (anders: Cellophan) vertragen sich nicht mit den Oberflächen von echten Fotos. Besser: Paiertüten aus säurefreiem Material.