Wie läuft so ein Beatbox Turnier ab?

Ich habe mir mal folgendes Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=a1I7D9fCNqc&ab_channel=Swissbeatbox

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi bigmac02,

es gibt viele verschiedene Arten von Turnieren bei Beatbox-Events. Diese laufen unterschiedlich ab. Aber in diesem Fall handelt es sich um das Grand Beatbox Battle 2021. Das GBB ist das Event mit dem höchsten Prestige. Für dieses Battle konnte man sich auf verschiedene Weisen qualifizieren.

Fangen wir kurz in 2020 an. Dort hätte in Warschau das GBB2020 stattgefunden, welches wegen Corona abgesagt wurde. Für diese Meisterschaft gab es auch eine Wildcard Competition. Hierfür hat jeder Beatboxer ein Bewerbungsvideo, eine sogenannte Wildcard, auf Youtube hochgeladen und das dementsprechend eingeschickt. Eine Gruppe von Judges bewerteten all diese Videos und haben ihre Top 10 gefunden. Diese Top 10 und ein paar andere, die sich durch andere Meisterschaften qualifiziert haben, durften beim GBB2020 teilnehmen und somit auch jetzt beim GBB2021, weil sonst alle Mühen umsonst wären. Damit, aber weitere Beatboxer eine Chance zum Teilnehmen bekommen und es auch das GBB2021 wird, hat eine weitere Wildcard Competition stattgefunden. Das Video, was du also gesehen hast, ist die Ankündigung der 7 Gewinner dieser Wildcard Competition. Somit sind für das GBB2021 in der Solo-Kategorie 25 Beatboxer qualifiziert. Hier der Post dafür: https://www.instagram.com/p/CO29ybIrAvk/

Die Battles laufen so ab, dass es eine Elimination Round gibt, bei der jeder Beatboxer sich auf der Bühne beweisen kann. Davon sucht sich die Jury die Top 8 oder vielleicht dieses Mal Top 16 heraus, die dann im K.O.-System gegeneinander antreten. Der beste battlet gegen den letzten, der zweitbeste gegen den zweitletzten usw. Jeder Beatboxer bekommt im Battle zwei Runden mit jeweils 90 Sekunden. Sollte ein Unentschieden passieren, gibt es auch ein Overtime. Am besten du schaust dir einfach ein paar Battles an. Die sind recht unterhaltsam. Das kann ich nur empfehlen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. ^^

Du solltest schon ergänzen um welches Turnier es sich handelt.

Es gibt da keine extra Regel für Beatbox Turniere, d. h. jeder Veranstalter kann das natürlich selbst entscheiden.

Da es aber tausende Beatbox Turniere gibt, kann man das so nicht sagen.

Falls du Loopstation Beatbox Battles noch nicht kennst, solltest du dir die mal anschauen. Sie Beatboxen alles live, haben aber ein Mischpult dabei um mehr rumspielen zu können.

Hier mal ein Best Of:

https://www.youtube.com/watch?v=1dLQJCbDu28

Und hier meine Lieblingsrunde:

https://www.youtube.com/watch?v=3FPVxGMOAS4

LG.

bicmac02
Fragesteller

Es gibt mehrere Arten von Turnieren? Na toll😅

Habe mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=a1I7D9fCNqc&ab_channel=Swissbeatbox

JimBeamHoney  19.09.2021, 15:04
@bicmac02

Naja, was heißt mehrere Arten, es ist eben wie bei allen anderen Turnieren auch. Die Veranstalter machen die Regeln. Wie man da rein kommt, nach welchen Regeln gespielt wird und wie man weiter kommt entscheiden eben die Veranstalter. Genauso wie beim Fußball, Hockey, etc.