Wie fange ich am besten mit Beatboxen an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bigmac02,

Beatboxen kann man sehr gut mit Tutorials lernen. Ich empfehle dir zuerst, die Basics zu üben. Das sind somit 3 Sounds, die du brauchst. Die Kick, die Hi-Hat und die Snare (Pf, K, Spit und Inward K sind gut für den Anfang). Dafür gibt es auf Youtube jede Menge Tutorials. Einfach "[Sound den du lernen möchtest] Beatbox Tutorial" suchen und dir werden mehrere Tutorials angezeigt. Wenn du den Sound nicht direkt hinbekommst, kannst du einfach mehr Tutorials zum selben Sound anschauen, denn jeder erklärt es auf seine eigene Weise. Ansonsten immer weiter probieren und üben und nach einer Zeit bekommst du es hin. ;)

Wenn man nun die Sounds drauf hat, muss man sie auch einsetzen können. Das Ganze kann man gut kombinieren. Dazu lernst du ganz simple Patterns wie zum Beispiel B t K t, auch bekannt als Boots and Cats. So lernst du, wie man die Sounds im Rhythmus einsetzt und verfeinerst diese auch, damit sie gut klingen. Es ist normal, wenn die Sounds zu Beginn anders als bei den Pros klingen. Jeder hat verschiedene Besonderheiten im Mund und eine eigene Stimme, sodass jeder Beatboxer anders klingt, was auch jeden Beatboxer irgendwie ausmacht. Außerdem steckt viel Übung dahinter, dass die Sound wie echte Instrumente und Ähnliches klingen. Einfach dran bleiben und es wird!

Hier ist eine sehr gute Tutorial-Reihe von Beatbox Germany, die für Anfänger geeignet ist. Nicht nur bringt er dir die Sounds bei, sondern auch wie man sie üben muss und wie man sie in echten Beats einsetzt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLXtz-d6Pr2wySMm27QCTEV6IDdFekr6L

Ansonsten empfehle ich dir viele Videos anzuschauen, um dich inspirieren zu lassen und mehr Erfahrung in der Beatboxwelt zu sammeln. Dafür sind Swissbeatbox, Beatbox International und Beatbox Community ganz gute Quellen.

Wie bei vielen anderen Dingen, ist Beatbox auch Übungssache. Dieses Mindset sollte man behalten. Das wird dich weiter bringen und mit etwas Ehrgeiz wirst du zu einem guten Beatboxer.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. ^^

Hallo lieber bicmac,

Also ich habe damals tatsächlich mit Videos von einem angefangen der selbst nur ein Vortgeschrittener und kein Profi war. Da war man nicht ganz so verzweifelt denn er hatte nicht wirklich ein Mikrofon wo der Sound richtig gut und professionell klang sondern lediglich das Mikrofon seiner Kamera. Dies ließ das ganze "realistischer" und machbarer klingen und so verzagte man nicht wenn es nicht 1:1 so klang wie bei ihm da man immernoch die Hoffnung hatte das man das auch so hinbekommen wird.

Später als ich besser wurde und er auch hat sich das dann so gegenseitig aufgebaut durch Übung und dem dran bleiben. Ich empfehle dir vorallem bei den Beginner Sachen wie Kick, Hihat und (PF oder K) snare sowie TK sounds nicht aufzugeben. Solange man diese Sachen und auch schon die ersten beginner beats kann wird die Motivation steigen und irgendwann kannst du dann auch die beats die sich besser anhören und je besser es sich anhört desto eher wirst du weiter machen wollen also bleib dran.

Hier noch ein Tipp: Hihat, Pf-snare und TK wird dir wahrscheinlich so gar keine Mühe machen, das schwere am Anfang wird wahrscheinlich der Kick sein. Ich hab ihn anfangs so gar nicht gekonnt bis ich dieses stumme B mal gemacht habe als ich die Luft angehalten habe, dann klang der Ton perfekt und ließ sich sogar verändern. Irgendwann hatte ich dann die Technik raus und konnte den Kick auch ohne Luft anhalten (ist auch besser für lange beats) dennoch benutze ich das manchmal immernoch da der Sound immernoch besser klingt wenn ich die Luft anhalte.

Hier mal die Youtube Kanäle (bei beiden die gleiche Person) mit denen ich damals begonnen hatte zu beatboxen. Ich muss dich aber vorwarnen denn die sind schon relativ alt und die Bildqualität bzw. Outfits und frisuren waren damals noch anders also nicht erschrecken wenn das etwas strange aussieht. Du musst auch ein bisschen sortieren, mal hat er tutorials mit schwereren Sachen gemacht und mal welche für Beginner.

https://youtube.com/user/beatboxlernen

https://youtube.com/user/beatboxerrip

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

bicmac02
Fragesteller

Hallo Jojo

Erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und deine Tipps im Hinterkopf behalten ^^

Die Frisuren wirken jetzt nicht allzu gewöhnungsbedürftig, das sollte kein Problem sein. Ich kann da mal vorbeischauen, wenn ich Zeit haben sollte xd

Gruss