Rauschen am PC dass einfach nicht weggeht?

Es liegt nicht an den Kopfhörern, da es bei allen Kopfhörern passiert! Es ist wirklich irgendetwas externes und ich verstehe einfach nicht was, so komisch!

NESspieler  23.06.2021, 20:40

Hast du genau den gleichen PC noch Mal gekauft? Es kann ja sein das diese PCs fehlerhaft sind. Hast du Kopfhörer mit Kabel oder Bloetooth?

Hansbk183
Fragesteller

Ne, anderer PC von anderem Anbieter. Kabelkopfhörer.

KarlKlammer  24.06.2021, 15:18

Schreib doch mal dazu um welches Gerät es sich konkret handelt; bzw. liste mal die Hardware auf.

Hansbk183
Fragesteller

>    Intel i9-10850K

>    10GB RTX3080

>    32GB DDR4-3200

>    1000GB NVMe-SSD

>    MSI Z490 GAMING EDGE

pcdenker  24.06.2021, 15:39

Wasserkühlung?

Hansbk183
Fragesteller

Ja, corsair aio

KarlKlammer  24.06.2021, 16:08

Welches Netzteil hat der PC?

Hansbk183
Fragesteller

Habe es mit mehreren von verschiedenen Marken versucht, alle haben das Problem.

6 Antworten

Evtl stört eine an den PC angeschlossene Hardware rein.

PS: Diese Steckdosentester sagen dir nur, ob die Steckdose grundsätzlich korrekt verdrahtet wurde. Er kann andere Probleme in der Elektrik NICHT erkennen ;).

Hansbk183
Fragesteller

Interessant. Vielleicht techniker rufen?

Franky12345678  24.06.2021, 15:33
@Hansbk183

Ein Fehler in der Elektroinstallation, der ein weißes Rauschen verursacht, ist äußerst ungewöhnlich.

Grenze es doch erstmal ein :)

  • Ziehe mal alles an Hardware ab außer die Kopfhörer - Fehler noch da?
  • Starte den PC mal neu, während du die Kopfhörer aufhast - Fehler durchgehend da oder mit Unterbrechung? Wenn das Rauschen nur da ist, während das Betriebssystem aktiv ist, könnte das ganze ein reines Softwareproblem sein.
  • Probiere mal in jedem(!) Raum - Fehler überall gleich stark da?
Franky12345678  24.06.2021, 15:34
@Hansbk183

Ich gehe davon aus, dass du bereits im Audiomixer des Betriebssystems den Mikrofon- und Linein-eingang auf Mute gestellt hast, da das Rauschen auch von hier kommen könnte.

Hansbk183
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo,

danke für deine Hilfe, ich hoffe wir schaffen das.

Alles draußen außer Kopfhörer, Problem besteht.

Beim Neustart ist das Geräusch weg und kommt zurück wenn Windows startet. Denkst du wirklich es ist ein Softwarefehler? Schließlich geschah es ja auch an einem völlig anderen PC.

Habe Streckdosen aus allen verfügbaren Räumen wo freie Steckdosen sind (3 Räume 4 Steckdosen) ausprobiert.

Im Audiomixer? Was ist das genau? In der Sound systemsteuerung sind alle geräute außer Headsetlautsprecher und headsetmikrofon deaktiviert.

MFG

Franky12345678  24.06.2021, 19:23
@Hansbk183
Beim Neustart ist das Geräusch weg und kommt zurück wenn Windows startet. Denkst du wirklich es ist ein Softwarefehler?

Eindeutig ein Softwareproblem! Eine, elektrischen Problem würde es nur wenig interessieren, ob das Betriebssystem gerade läuft oder nicht. ;)

Ich bin allerdings kein Windows-User. Aber auch im Windows sollte es eine Möglichkeit geben, die Soundkanäle zu regeln (Mixer). Dort mal "Line-in" und "Microphone" auf 0 drehen, da diese beiden Eingänge für solch ein Rauschen sorgen können. Also auch "Headsetmikrofon" dekativieren!

Dann sollte das Rauschen weg sein. :)

Ansonsten lasse dir da von einem Windows-User vor Ort helfen^^

Die einzige Logik ist es, das es an den Ausgangsbuchsen liegt.
Auch mal an der Frontbuchse probiert?

Beide Rechner die gleiche Soundkarte(intern) verbaut, der gleiche Treiber?

Immer das Handy dabei gehabt, bei allen Versuchen?

Vielleicht liegt es an Deinen Ohren - Tinitus (ist ernst gemeint)?

Hier mal probiert .

Bild zum Beitrag

Pin 10 beachten.

Auch den richtigen Anschluß genommen :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Hansbk183
Fragesteller

Ohren nicht, denn wenn ich das Windows Volumen lauter mache wird das zischen auch lauter. Soundkaryen glaub ich dieselben, die pcs haben fast das selbe mainboard. Handy dabei aber 2 meter entfernt, ebenfalls versucht sachen wie router und so auszumachen aber ohne erfolg.

pcdenker  24.06.2021, 15:41
@Hansbk183

Welche Sachen aus dem alten PC hast Du in den Neuen eingebaut?

pcdenker  24.06.2021, 15:47
@Hansbk183

Hast Du mal in den Gerätemanager geschaut, ob es da irgend welche Anzeichen gibt?

Hansbk183
Fragesteller
@pcdenker

Garkeine, habe den alten in rrperatur geschickt, die meintrn da ist kein rauschen(was eigentlich zeigt es liegy am haus (?) ) und ihn dann zurueckgegeben

Mal bei nem Kollegen probieren. Um es wirklich aufs Haus festzumachen!

Fehlersuche!

So ein krischel Geräusch?

Nicht das es einfach nur die Lüfter sind

Hansbk183
Fragesteller

Ne ne, ist schon von den Kopfhörern.

eventuell andere kopfhörer benutzen

Hansbk183
Fragesteller

Liegt wie gesagt nicht an den Kopfhoerern