Wie läuft es mit dem Erwerb der Fachhochschulreife auf einem Gymnasium ab?

2 Antworten

Nein, da das Praktikum in Statten des Schulunterrichts stattfinden muss. Außerdem schreibst du ja die Abiturprüfung und nicht die fachabiturprüfung.

blank280  24.05.2023, 00:42

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat man aber automatisch, also ohne Prüfung, wenn man die 11. Klasse abgeschlossen hat.

MachernWiir  24.05.2023, 00:44
@blank280

Habe irgendwie fachabitur gelesen.

ich schätze, dass die Person den Abschluss trotzdem nicht bekommt, außer sie fällt in der Fremdsprache durch und nicht in den Hauptfächern, die zum Erwerb der allgemeinen Hochschulereife eben gebraucht wird.

Djibrail
Fragesteller

Den schulischen Teil habe ich schon erworben es geht nur um den praktischen also das Praktikum. Die Frage ist nur ob ich das Praktikum ,was ich gerade seit 7monaten schon mache, anrechnen lassen kann.

Ich habe den praktischen Teil durch ein FSJ gemacht und so die Fachhochschulreife bekommen. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Wie viele Stunden pro Woche bist du denn beim Praktikum? Und wo machst du das Praktikum?

Djibrail
Fragesteller

Ich komme aus Niedersachen. Also den schulischen Teil habe ich schon mit fehlt nur noch die praktische. Neben dem Abitur, was ich gerade mache aber nicht bestanden werde, habe ich ein Praktikum freiwillig gemacht was ich jetzt schon seit 7 Monaten mache.

blank280  24.05.2023, 01:46
@Djibrail

Okay, dann muss das Praktikum folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestens einjährig
  • Es muss auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen abgeleistet werden.
  • Es muss einen umfassenden Überblick über betriebliche Abläufe vermitteln.
  • Es muss einen umfassenden Überblick über Inhalte einer entsprechenden Berufsausbildung vermitteln.
  • Das Praktikum soll nach einem geregelten Praktikumsplan abgeleistet werden

Am Ende des Praktikums bekommst du eine Bescheinigung. In der Bescheinigung muss ausdrücklich die Einhaltung der Kriterien dokumentiert sein.

Außerdem muss das Praktikum, so weit ich weiß, einer Vollzeizbeschäftigung entsprechen. Daher hast du vermutlich nicht genügend Stunden. Auch die anderen Kriterien kannst du wahrscheinlich nicht alle erfüllen. Ich empfehle dir ein FSJ oder ähnliches.