Wie läuft eine Untersuchung für die Ausbildung ab?

3 Antworten

Heyy,

also zur PTA Ausbildung kann ich dir jetzt nichts genaues sagen.

Aber bei so einer Untersuchung wirst du einfach allgemein durchgecheckt.

Ich weiß jetzt nicht wie die Kriterien für die PTA sind. Aber klassisch sind z.b Sehtests, Hör-Tests, Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, Herz und Lunge wird abgehört, nimmt eine Urinprobe, prüft die Reflexe.

Und jetzt zum Thema ausziehen.

Da brauchst du eigentlich keine Angst davor zu haben. Da geht es einfach darum, dass er Arzt z.b deine Haltung und Körperbau sich anschaut. Und das ist nun mal einfach in Unterwäsche, weil man durch die Kleidung eben nichts genaues sagen kann.

(Wir in der Physiotherapie haben da einen ganz witzigen Spruch, "Keine Diagnose durch die Hose")

Habe keine Angst davor, wenn du was nicht möchtest, kannst du das immer sagen! Mache dir aber nicht zu viele Gedanken, daran ist nichts schlimmes. Und wenn du sagst du hast besonders Berührungsängste hast, würde ich das einfach klar Kommunizieren und mal drüber sprechen.

Und ansonsten die Dokumente die du mitbringen sollst, wird die in der Regel davor gesagt.

Aber der Impfpass kann nie schaden, deswegen sicherheitshalber mal mitbringen.

Liebe Grüße und gutes gelingen, dass schaffst du!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Sohn hat die Untersuchung für das Gesundheitszeugnis für seine Ausbildung gerade hinter sich gebracht. Er mußte sich nicht bis auf die Unterwäsche ausziehen und wurde auch höchstens kurz bei angehobenem T-Shirt abgehorcht. Aber bei allem Verständnis für Schamgefühl etc., es wird immer Ärztinnen und Ärzte geben bei denen du nicht einfach die Klamotten anbehalten kannst. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, das gehört zum Erwachsen werden dazu. Ein guter Arzt und eine gute Ärztin gehen damit so professionel um dass du es nicht mal wirklich bemerkst.