Medizinische Untersuchung beim Betriebsarzt?

emesvau  12.04.2024, 09:52

Bist du unter 18 Jahre alt?

InEnglishPlease
Fragesteller

Bin Erwachsen. Jeder in der engeren Auswahl muss nach einem sehr guten Vorstellungsgespräch die medinizische Untersuchung machen.

2 Antworten

Es wird vermutlich von den Betriebsärzten abhängig sein, ob ich die Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker bekomme,

Es hängt dann doch eher von der körperlichen Eignung für den Ausbildungsberuf sowie möglichen Vorerkrankungen/Vorschäden ab.
Bei Minderjährigen ist diese Eingangsuntersuchung sogar gesetzlich vorgeschrieben und muss während der Ausbildung auch nochmals wiederholt werden, damit durch die Ausbildung auf den Azubi wirkende Beeinträchtigungen frühzeitig erkannt werden können.

In der Regel muss man sich darüber also wenig Gedanken machen, da es reine Vorsorgeuntersuchungen sind, um Azubi und Ausbildungsbetrieb bereits vor Beginn der Ausbildung auf mögliche Bedenken (die hoffentlich nicht existieren) hinzuweisen.

InEnglishPlease
Fragesteller

Könnten einer dieser Erkrankungen:

-Psychsische Erkrankungen (und minderung der Erwerbstätigkeit)

-Bluthochdruck

-Diabetes

-Harn- und Nierenprobleme

-Schilddrüsenunterfunktion

-Übergewicht

-X-Beine

für Betriebsärzte ein Ausschlusskriterium für die Ausbildung zum Industriemechaniker sein?

PS: Diese Diagnosen sind bei mir aktuell nicht bestätigt.

BBasti89M  21.04.2024, 14:52
@InEnglishPlease

eigentlich eher nicht. aber bei sehr schlimmen formen davon, wäre es wohl keine so gute Wahl, Industriemechaniker zu werden. Aber das sollte ja vorher mit deinem normalen Arzt geklärt werden, wenn du unter so etwas leiden solltest. Eigentlich würde man dann ja eh schon beim Arzt gewesen sein und wesentlich mehr darüber wissen, also denke ich mal, dass es nicht zutrifft.

ein kaputter rücker wäre zb. nicht so geil. das du nix schweres heben kannst zb