Frage von Gs2015, 127

Ich wurde bei der deutschen bahn zur medizinischen untersuchung eingeladen das vorstellungsgespräch und den onlinetest hab ich schon gemacht?

Meine frage ist was da alles gemacht wird und wie lange es dauert bis ich beschei bekomme

Antwort
von heide2012, 105

Durchgeführt werden:

Körpergröße, Gewicht, Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge, Leber, Blutdruck- und Pulsmessung, Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen sowie Seh- und evt. Hörtest. Manchmal wird auch der Impfstatus gecheckt, aber dann würden sie schfreiben, dass du deinen Impfausweis mitbringen sollst.

Nicht gemacht werden (dürfen):
HIV-Untersuchung, Test auf Drogen oder Alkoholkonsum, genetische Untersuchungen, ein ein Schwangerschaftstest und nicht gefragt nach eigenen Vorerkrankungen, Krankheiten der Eltern, nach persönlichen Gewohnheiten, Verhalten usw., soweit sie nichts mit der zukünftigen Arbeit zu tun haben.

Der Arzt unterliegt dem Arbeitgeber gegenüber der Schweigepflicht, er teilt ihm nur mit, ob du nach seiner Meinung „tauglich“, „bedingt tauglich“ oder „nicht tauglich“ bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten