Wie läuft eine Trennung/Scheidung ab?

5 Antworten

Hai.

Das tut mir leid, ganz ehrlich!

Du könntest mit deinem Noch Mann eine Paartherapie machen.

Also ich würde dir das sogar dringend empfehlen, denn im Nachhinein wird das, mit dein Gewissen beruhigen und deine Zweifel die dann kommen relativieren.

Selbst wenn er die Therapie ausschlägt, wird dir der Gedanke daran helfen, nichts unversucht gelassen zu haben, weißt du was ich mein?

Alles Gute dir. ✨💕

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fundiertes Wissen, Emphatisch, an Allem interessiert

A) Ermittlung der gemeinsamen Warengütsr. Stehst Du bspw mit im Grundbuch?

B) Wo verbleiben die Kinder (und was sind die Wünsche der Kinder bei Trennung)

C) Wohnung anmieten, falls Kapital vorhanden. Alternativ Bürgergeld zuvor beantragen und Dich erkundigen, was bezahlt wird.

D) Serienbrief vorbereiten. Kundennummer und Mitteilung des Umzugs bzw der Kontoverbindung zum Datum xx.yy.zzzz

E) den Noch Gatten informieren

F) Freunde für Umzug & Renovierung ranholen

Nach dem Trennungsjahr kann die Scheidung gemeinsam beantragt werden.

ich hatte einen Anwalt, der regelt alles, Du als Frau darfst die Kinder behalten und er mus Unterhalt und einen Teil der Miete zahlen, ausser Du verdienst mehr, dann must Du an ihn was zahlen, erkundige Dich bei einem Anwalt, denn ohne geht es meistens nicht da der Mann sich wehrt und angeblich kaum was verdient, letzt endlich entscheidet das Familiengericht wer was bekommt uoder zahlen mus. Er mus ausziehen bei der Trennung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  21.01.2024, 14:48

Woher weißt du, dass sie die Kinder "behalten "darf? Das ist definitiv nicht klar.

Also erstmal den Entschluss fassen sixh zu trennen.

Dann immer eigene Wohnung suchen. Damit du Abstand gewinnst.

Anwalt dazuziehen für die finanziellen fragen falls dein Mann sich quer stellt. Für ehegattenunterhalt im trennungsjahr

Dann erstmal umziehen und alles sich einspielen lassen. Evtl Job suchen etc weil du musstbaif eigenen Beinen stehen.

Dann nach 1 Jahr Trennung Scheidung einreichen. Dafür brauchst du eh einen Anwalt. Und dann wird Ehe geschieden

Wie willst Du Dich denn ohne Anwalt scheiden lassen? Das geht doch gar nicht.

Der Horror wird es nur dann, wenn Du es zulässt. Alternativ kannst Du ganz bewusst und emotionslos an die Sache herangehen. Du musst nicht finanziell von ihm abhängig sein! Du kannst Dein eigenes Leben aufbauen - wie jede andere Frau auch.