Wie läuft eine Busrundreise als Gruppe ab?

3 Antworten

Ich habe sicher schon mehr als 40 Rundreisen gemacht.

Meist wird sich bei Ankunft am Zielflughafen gesammelt. Der Reiseleiter steht dort oft mit einem Schild und dann gehen alle zum Reisebus und fahren gemeinsam los. Das war früher immer so. Heute kann es sein, dass du am Zielflughafen schauen musst, wo der Bus steht oder wer da sonst ist, der dich abholt. Der Reiseleiter wartet dann erst im Hotel auf alle und stellt sich vor, spätestens am nächsten morgen. Dann muss vom Reiseunternehmen ein Tag weniger die Reiseleitung bezahlt werden. Leider passiert dieses aus Kostengründen in der Zwischenzeit gerade bei günstigen Angeboten.

Der Reiseleiter ist grundsätzlich für alles organisatorische Verantwortlich und wird dieses genau zu Beginn erklären. Bei guten Rundreisefirmen sind die Busse so groß, dass du die Möglichkeit hast im Bus auch allein zu sitzen, wenn du das lieber hast.

Meist ist Mittagessen fakultativ, dass heißt, der Reiseleiter gibt oft Empfehlungen, wo man Essen könnte oder kümmert sich um ein Mittagessen, für diejenigen, welche gemeinsam essen möchten. Diese Zeit habe ich meist für mich genutzt, um alleine weiteres mir anzusehen, was im Programm nicht enthalten ist.

Morgens und Abends wird oft, nicht immer, gemeinsam gespeist. Oft sind für Reisegruppen extra Plätze reserviert.

Bei Streit versucht meist die Reiseleitung zu schlichten, jedoch sollten Erwachsene das auch selbst können.

Die Reiseleitung ist immer die Ansprechperson für dich, bei allem, was dir wichtig ist und kümmert sich darum, dass die Reise für dich zu einem positiven Erlebnis wird. Wenn du spezielle Essenswünsche hast oder Dinge, welche du gerne zusätzlich sehen oder erleben möchtest, dann kannst du dieses mit der Reiseleitung besprechen und oft wird so etwas ermöglicht.

Da an Rundreisen die Teilnehmer ähnliche Interessen haben, ist es meist ein harmonisches Miteinander. Dauernörgler stellen sich selbst ins Abseits.

Es gibt Menschen, welche ich vor Jahren auf Rundreisen kennen gelernt hatte, zu denen ich immer noch Kontakt habe.

Meist begleitet die Reiseleitung am Ende alle bis zum Flughafen und steht dort noch für Fragen zur Verfügung. Da erhält dieser auch, je nachdem wie gut alles organisiert war, sein Trinkgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon an mehreren solchen geführten Rundreisen teilgenommen (Vietnam, Madeira, Island, Andalusien, Schottland) und kann dir folgendes sagen.

wird dann zum Beispiel erwartet, dass man sich miteinander austauscht?

Nein, du musst dich mit niemandem unterhalten. Es sind immer auch ein paar Leute dabei, die einfach nur still für sich allein sind und Fotos schießen.

und die freie Zeit zusammen verbringt oder macht jeder sein Ding?

Du bist zu nichts verpflichtet, aber es treffen in so einer Gruppe unterschiedlichste Persönlichkeiten und Charaktere zusammen. Es gibt welche, die kontaktfreudig sind und die dort schnell Gleichgesinnte finden, es können sogar Freundschaften oder Partnerschaften entstehen. Und andere bleiben für sich. Ich habe nie Druck verspürt, sozial sein zu müssen, habe mich aber meist dann von selbst mit ein paar Leuten unterhalten und in zwei Fällen sogar mit ihnen angefreundet. Man merkt meistens schnell, mit wem man harmoniert und wer einem egal ist. Zum Beispiel gibt es welche, die bei jeder Sehenswürdigkeit sofort mit gezückter Kamera voraus laufen, und dann gibt es wieder welche, die erst noch beim Bus plaudern und alles gemütlich angehen und wieder andere, die jede Beschreibungstafel wissenschaftlich studieren oder die Ausführungen des Reiseleiters detailliert mit verfolgen. Es gibt welche, die anhänglich sind beim Reiseleiter und andere, die gerne mal alleine die Gegend erkunden und nur mit Mühe bei der Gruppe zu halten sind.

Ist man währenddessen selbst für Check-Out und Check-In verantwortlich (wir wechseln alle 3 Tage das Hotel) oder übernimmt das die Reiseleitung?

Der Reiseleiter geht mit der ganzen Gruppe zum Check-in Schalter und hilft den einzelnen Teilnehmern beim Check-in, bis alle sicher untergebracht sind.

Muss man sich gleich am ersten Tag bei der Reiseleitung irgendwie anmelden und dann später abmelden oder geht die einfach davon aus, dass alle anwesend sind?

Beim ersten Treffen und vor jeder Ausflugsfahrt wird eine Namensliste durchgegangen, ob eh alle anwesend sind, die anwesend sein sollen.

Wenn es Probleme mit den anderen Teilnehmern gibt, ist die Reiseleitung dann sowas wie ein Streitschlichter?

Ich habe nie erlebt, dass es Streit zwischen Teilnehmern gab, da im Urlaub die Menschen meistens lockerer und versöhnlicher sind als im Alltagsleben. Selbst wenn sich jemand garnicht riechen kann, wäre ausreichend Platz, dass die Leute einander aus dem Weg gehen. Im Notfall würde der Reiseleiter auch sicher einen Streit schlichten.

Ich kann Gruppenreisen empfehlen. Klar ist man weniger "frei" als bei einer Individualreise und die Restaurants sind nicht immer die besten, aber dafür muss man sich um nichts kümmern und kann sich einfach zurücklehnen und andere planen lassen.

Und wie gesagt habe ich dort auch schon Freunde gefunden mit ähnlichen Interessen und Einstellungen.

Ich hab 2 Busrundreisen in den USA hinter mir und nein, du MUSST nicht mit den anderen unterhalten, du kannst es. Wer dir halt sympathisch ist.

Jetzt weiß ich nicht was du gebucht hast, aber der Hotelwechsel findet zwangsläufig durch die Bustour statt und steht schon vorab fest. Ihr fahrt dann Abends das nächste Hotel an, eurer Reiseleiter übernimmt alles.

Muss man sich gleich am ersten Tag bei der Reiseleitung irgendwie anmelden

Naja es wird ja einen Treffpunkt geben, wo ihr euch alle einfinden müsst und ja da prüft er natürlich die Anwesenheit, sonst fehlt vielleicht einer :)

Mianehe
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort! Genau, es geht auch um eine Bustour durch die USA und da steht beim ersten Tag nur, dass die Anreise selbstständig erfolgt und der Reiseleiter abends an der Rezeption zu finden ist und bei den anderen Tagen steht dann halt zB. Fahrt nach San Francisco, 1 Nacht im Hotel X. Gar nichts genaueres

LittleMac1976  19.04.2023, 08:50
@Mianehe

Ohhh wie schön, die Tour hatte ich auch :) Ich nehme an, du landest in LA

Ja alles easy, da ist von vorne bis hinten alles geregelt. Vom Aiport fährst du eigenständig (Taxi) zum Hotel und dann triffst du den Reiseleiter. Der gibt dann Info, wann Abfahrt ist.

Am Tag unterwegs und Abends dann ins nächste Hotel. Dann gehst noch was essen und wenn du willst, triffst dich mit den anderen Reisenden, musst du aber nicht. Ich war meist so k.o, ich wollte nur essen, Koffer fertig machen und pennen :)

PS: Diese Tour hatte ich 2018

Busreisen USA: Grand Southwest 2023/24 | CANUSA

LittleMac1976  19.04.2023, 08:52
@Mianehe

PS: Diese Tour hatte ich 2018

Busreisen USA: Grand Southwest 2023/24 | CANUSA

Achja und nimm genügend Bargeld mit!

Der Reiseleiter und Busfahre bekommen pro Tag und Person 5-6 Dollar Trinkgeld (am Ende der Reise) Auch sonst ist Trinkgeld geben Pflicht (Hotel = 1-2 Dollar) beim Essen gehen 15--20 Prozent. Die leben davon.

Und Ausflüge zwischen drin sind auch extra. Also jeh nach Reiselänge (bei mir waren es 18 Tage) empfehle ich mit 1000 Euro einzuplanen für Ausflüge plus Geld für Essen, trinken. Trinkgeld und was du dir sonst noch kaufen möchtest