Wie läuft ein IQ Test ab?

4 Antworten

Ablauf: Du machst diverse Arten von Rätselaufgaben, die möglichst nichts mit Wissen zu tun haben sondern tatsächlich deine intellektuelle Anpassungsfähigkeit überprüfen. Wirklich lernen kann man also darauf nicht, aber sich mal mit ähnlichen Aufgaben vorab auseinanderzusetzen nimmt vielleicht ein bisschen Druck und Nervosität raus. Man sollte sich auch bewusst sein, dass ein IQ-Test dafür gemacht ist, persönliche Grenzen herauszufinden. Das heißt, es muss während des Tests der Punkt kommen, dass man Aufgaben ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht mehr in der vorgegebenen Zeit bearbeiten kann. Das sollte einen also auch nicht aus dem Konzept bringen. Ist dann halt einfach so.

Wie wird der IQ ausgewertet? Du erreichst im Test eine bestimmte Punktzahl. Diese wird mit den erreichten Punktzahlen deiner Referenzgruppe (Kultur, Alter, Schulabschluss,...) verglichen. Daraus ergibt sich für dich eine Position in einer statistischen Verteilung, die einen Durchschnitt und eine charakteristische Streubreite (sogenannte "Standardabweichung") hat. Irgendjemand hat mal festgelegt, dass der Durchschnitt 100 und die Standardabweichung 15 ist, egal, wie vielen Punkte im jeweiligen Intelligenztest das entspricht. Aus diesen Kennzahlen ergibt sich für jede Position auf der statistischen Verteilung ein Intelligenzquotient.

normal werden irre viele fragen zu verschiedenen themengebieten gestellt, deren antwort aber schnell geht, --- also fast wie ankreuzen. da macht man natürlich leicht flüchtligkeitsfehler und es geht auch auf zeit.

normal dürften nur leute des selben kulturkreises und der selben altersgruppe (im Idealfall nur +- 1 Jahr Unterschied) verglichen werden.

Das Ergebnis ist dann auch kein Absolutes sondern immer ein relatives. Also relativ gesehen von allen getesteten, deines Kulturkreis und deiner Altersgruppe --- bist du besser, schlechter, oder genau durchschnitt. und wenn besser ... wenig besser, viel besser,

Es wird aber meist schon falsch bewertet und gar nicht auf gleiches Alter und Kulturkreis getestet. Außerdem sollte niemand die Fragen schon geübt haben--- es sollte also ein Inovativer Test sein. Auch das ist nicht erfüllt.

Es sind mehrere Tests auf verschiedenen Gebieten, dem Alter angepasst. Dieser wird auf Zeit bearbeitet. Je nach Punktzahl wird der iq bestimmt

Beim FC Bayern München eine Flasche Bier ohne Öffner aufbekommen.

hallo0832
Fragesteller

Krass danke