Wie läuft ein Gespräch beim Arbeitsamt ab?

3 Antworten

Wenn du noch minderjährig bist, wirst du in irgendeiner Form weiter zur Schule gehen müssen. Normalerweise folgt auf den Realschulabschluss ja eine Ausbildung mit Berufsschule. Wenn du keine Ausbildungsstelle gefunden hast, wirst du also in solche Modelle wie ein Berufsvorbereitungsjahr gesteckt werden. Hierzu wird dich diese*r Sachbearbeiter*in dann beraten und informieren.

Zudem wird es eben darum gehen, dass du dann nächstes Jahr (für dieses dürfte es schlichtweg zu knapp werden) wirklich eine Ausbildungsstelle findest und wie das angegangen werden kann. Auch hierzu gibt es Unterstützungsangebote, die dir wahrscheinlich aufgezeigt werden.

Bezieht deine Familie eigentlich Sozialleistungen? Wenn ja, würde es mich wundern, dass erst jetzt Gespräche stattfinden...

da passiert gar nix! ;-) wenn du noch minderjährig bist, muss ein elternteil anwesend sein! die fragen dich lediglich, wie es weitergehen soll....ob du eine lehrstelle hast, oder eine weiterführende schule besuchen möchtest!

die werden fragen warum du nicht arbeitest und dir einen job suchen weil du es ja nicht geschafft hast eins zu finden