Kein schulplatz bekommen, keine Ausbildung, aber volljährig?

1 Antwort

Das Arbeitsamt verlangt nun ein Zeugnis, aber habe keins,

Dann teile denen das so mit. Was Du nicht hast, kannst Du auch nicht einreichen.

Kann das Arbeitsamt mich nun zwingen was zu machen?

Wenn Du keine Leistungen von der Agentur für Arbeit beziehst, normalerweise Nein.

Das Einzige, was relevant sein könnte, ist das Kindergeld, das Deine Eltern/Deine Mutter für Dich bekommen/bekommt.

Das "fließt" m.W.n. nur, solange Du noch in Ausbildung bzw. ausbildungssuchend bist.

Meine mum bekommt einen Zuschuss, also kein Hartz4, sondern nur einen Zuschuss von 200€ da sie nur Teilzeit arbeitet.

Was für ein Zuschuß soll das sein? Kindergeld, aufstockendes Arbeitslosengeld 2 ("Hartz 4") oder was?

xoxoQUEENxoxo
Fragesteller

Also ich bekomme keine Leistung, ich lebe mit meiner Mutter in einer bedarfsgemeinschaft. Sie bekommt kein Hartz 4, aber Kindergeld und irgendeinen Zuschuss da sie nur Teilzeit arbeitet. Kann das Arbeitsamt mich dann zwingen etwas in dem Jahr zu machen wo ich keine Ausbildung o.ä.mache Wenn ich denen sage das ich darauf das Jahr was machen werde?

Agamemnon712  19.06.2020, 14:50
@xoxoQUEENxoxo
irgendeinen Zuschuss da sie nur Teilzeit arbeitet.

Ich vermute, daß es sich um aufstockendes Arbeitslosengeld 2 ("Hartz 4") handelt. Ansonsten fiele mir nicht ein, welche "Zuschüsse" es für TZ-Beschäftigte geben sollte.

Was die Agentur für Arbeit genau fordern kann, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht solltest Du denen Deine Situation schriftlich per Briefpost so schildern, wie Du es hier getan hast. Und abwarten, wie reagiert wird.

Letzlich wird es wohl um die Anspruchsberechtigung für Kindergeld gehen, wenn Du sonst nichts mit denen zu tun hast.