Wie läuft die Realschulprüfung ab?

2 Antworten

Damals 1991 als ich meinen Realschulabschluß gemacht hab gab es keine speziellen Prüfungen nur im 10. Schuljahr ganz normale Klassenarbeiten genau wie im 7., 8. und 9. Schuljahr ob man den "erweiterten Realschulabschluß", den (normalen) "Realschulabschluß" oder den "Hauptschulabschluß" bekam, hing vom Notendurchschnitt auf dem letzten Zeugnis (2. Halbjahr, Klasse 10) ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du schreibst Prüfungen im Fach: Deutsch, Mathe, Fremdsprache. Außerdem haat du auch eine Mündliche Prüfung in einem Nebenfach. Du bekommst in jedem Hauptfach eine Vornote und wenn die endnote nicht feststellbar ist, musst du ins Mündliche gehen.