Wie läuft die Endzeit ab, bzw. in welcher Reihenfolge passiert alles?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

chrisbyrd  21.08.2021, 22:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0
Wie läuft die Endzeit ab, bzw. in welcher Reihenfolge passiert alles?

Da sind sich nicht mal die christlichen Endzeitfans untereinander einig. Es gibt da zahlreiche unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Begründungen und Gewichtungen von diversen Bibelstellen, die dann auch noch verschiedenartig interpretiert werden.

Meiner Meinung nach passen die beiden Apokalypsen des NT am besten zu Ereignissen der ersten beiden Jahrhunderte. Die synoptische Apokalypse auf die Ereignisse des jüdischen Krieges 66-70 nChr und die Johannesapokalypse auf die Situation der Christen in der römischen Provinz Asia anfang des 2. Jhdts. Ziel dieser Apokalypsen ist nicht die Zukunft vorherzusagen, sondern Seelsorge und Hoffnung für die angesprochenen Adressaten jener Zeit (siehe Mk 13,14 und Offb 1,4).

Also ich weiss als erstes das es Naturkatastrophen gibt

Die gab es schon immer. Dazu braucht es den Menschen nicht.

und das die Menschen immer böser werden.

Wird er nicht. Der Mensch ist einfach Mensch. Gewisse arbeiten bloss mehr mit ihrem Verstand als andere. Wir werden nicht böser, wir werden mehr - das allein ist Problem genug. Mehr Menschen, andere Gesellschaftsformen.

Es kommt ja ein Tier und der Antichrist

Äh... nein?

und dann irgendetwas in der Wüste mit einer Frau. 1000 jähriges Reich

Äh.. nochmals nein?

Langfristig wird der Mensch von dieser Erde verschwinden. Das ist keine Polemik, es ist einfach die Natur. Lebewesen kommen und gehen und der Planet braucht uns nicht. Ob wir verschwinden, weil es uns einfach nicht mehr gibt oder weil wir in ein paar hundert Jahren "umziehen", das zeigt die Zukunft (so futuristisch es klingt).

Eine Endzeit, so, wie sie in Filmen immer dargestellt wird, wird es wahrscheinlich nie geben. Das ganze wird viel unspektakulärer ablaufen.

Die Erde selbst wird aufgrund der endlichen Lebensdauer der Sonne ebenfalls irgendwann terminiert - was den Menschen abe rnicht mehr interessieren dürfte. Bis dahin gibt es uns schon lange nicht mehr.

Stine1224  22.08.2021, 11:00

und das die Menschen immer böser werden.

Lies mal In der Lutherübersetzung 2017 die Überschrift und den Text zu 2. Timotheus 3:1-5.

"Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit"

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!

Wir wissen nicht, wie die Endzeit ablaufen wird, aber wir wissen, dass sie kommen wird. Den Planeten Erde hat Gott mit all seinen Wundern nicht um des Planeten selbst erschaffen, sondern für uns. Wir sollen für immer darauf leben können und dazu bedarf es dieser Endzeit dieses Systems.

0

Es wird ne neue Eiszeit geben und es wird kalt. So wirds passieren, irgendwann. Das erleben wir hier aber wahrscheinlich nicht mehr;)

Stine1224  22.08.2021, 11:06

Snoopy, wir wissen so gut wie gar nichts vom Ablauf der Endzeit. Dieses System wird nur beendet werden und das kann ganz schön schlimm für diejenigen werden. Wir wissen aber, dass es danach wieder wunderschön auf der Erde werden wird, wie von Gott von Anfang geplant. Vielleicht werden wieder die Pole frei, wie sie es vor der Sintflut waren oder sie vereisen wieder. Was auch geschieht - dann herrscht Gottes Königreich und zwar nicht zum Schaden der Menschheit!

0
GodxLovesxYou  19.10.2021, 08:37

Es gab noch nie eine Eiszeit! Es gab eine Sintflut - das bestätigt beispielsweise die Archäologie. Allein dass die Fossilien fast ausschließlich stehend, vollständig erhalten und teilweise noch mit frischer Nahrung im Magen vorgefunden wurden, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass diese schnell und mit hohem Druck gegraben worden sind. Und genau das passiert bei einer Sintflut.

0

Guten Morgen,

bitte verzeih, dass ich meine versprochene Antwort erst jetzt hier einstelle.

Sehr gut aufbereitete - und vor allem biblisch fundierte - Informationen findest Du unter https://www.joelmedia.de/serien/fundament-des-glaubens/. Um die Ereignisse der Endzeit geht es z.B. in den Themen 7 bis 11. Mir hilft diese Serie sehr, die Ereignisse selbst gut zu verstehen und vor allem vorbereitet zu sein auf diese kommenden Ereignisse. Darf ich Dir empfehlen, die Serie von vorne zu beginnen?

Herzliche Grüße,

Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung