Wie läuft das mit dem Datenschutz bei einem Faschingsevent ab?

3 Antworten

Bei öffentlichen Veranstaltungen, (z.B. Fußballspiel..) darf logischerweise fotografiert und gefilmt werden, und diese auch veröffentlicht werden.

Bei einer privaten Feier... Sieht das anders aus.

Ich glaube Ihr hättet es in die AGBs schreiben müssen, Ihr seid Veranstalter und habt ja sicher Eintrittskarten verkauft.

Wenn nicht könnte es schwierig werden.

Solange sie nicht das offensichtliche Hauptmotiv sind, darfst du Bilder von Menschen machen / haben / online stellen auch wenn du sie nicht vorher gefragt hast. Ganz einfach, weil es völlig unmöglich ist alle 489 anderen Leute die hinter einem beim Eiffelturm rum laufen und deshalb auch am Foto sind, um Erlaubnis zu fragen.

minimax11  14.02.2024, 13:07

Wobei der Eifelturm ein schlechtes Beispiel ist: der genießt einen eigenen Schutz..🤣