Wie läuft das ab? Friedhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du stirbst, dann kümmern sich typischerweise deine Erben um das Begräbnis. Gegenüber denen kannst du auch Wünsche äußern.

verreisterNutzer  12.10.2021, 19:37

Aber wie läuft das z.b. mit der Bezahlung und alles und wenn das jetzt urplötzlich ist oder meine Eltern nicht mehr da sind und ich alleine bin schon bei mit 30 oder oder

BeviBaby  12.10.2021, 19:40
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Du wirst irgendwie Erben haben. Gesetzlich wären das im Moment Ehepartner und Kinder oder halt eben die Eltern.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Testament errichten. Wenn du nicht die Zeit hast deine Wünsche zu formulieren (und die auch nicht im Testament stehen oder sowas), dann werden deine Erben dich vermutlich SO beerdigen lassen, wie sie denken, dass du es wollen würdest.

Im Notfall obliegt die ganze Geschichte dem Staat als 'letztem Erben'.

verreisterNutzer  12.10.2021, 19:43
@BeviBaby

So damit hast du dir jetzt das Sternchen verdient das wollte ich nämlich wissen z.b. ich kriege keine Kinder oder oder wer macht das dann alles klar weiß ich bescheid dann macht das dann der Staat und dann komme ich dann wahrscheinlich ins Familiengrab z.b.

Du selbst mußt Dich darum nicht kümmern. Um Bestattung usw. kümmern sich die Verwandten des Verstorbenen. Wenn Du besondere Wünsche hast, solltest Du das schriftlich hinterlegen, entweder selbst bei Deinen Unterlagen, oder bei einem Notar erklären.

verreisterNutzer  12.10.2021, 19:42

Gut das heißt ich muss jetzt nicht bezahlen oder ähnliches aber? Wie ist das wenn ich jetzt z.b. keine bekannten mehr habe also die noch leben beispielsweise ich wäre jetzt der letzte und habe keine Kinder wer bezahlt dann? Und wo komme ich dann hin im Familiengrab oder irgendwo wieder ganz woanders städtisch

Liesche  12.10.2021, 19:54
@verreisterNutzer

Zuerst werden Erben gesucht, die entweder das Erbe annehmen oder das Erbe ausschlagen, das ist innerhalb 6 Wochen nach Kenntnis der Erbschaft möglich. Es kommt ja darauf an, was Du zu vererben hast. Du kannst aber auch zu Lebzeiten ein Bestattungsinstitut berauftragen, im Sterbefall Deine Beerdigung zu übernehmen. Da könntest Du bereits alles als Zahlung hinterlegen. Dann ginge das automatisch nach Kenntnis des Todesfalles. Aufschreiben solltest Du dann schon, welches Bestattungsinstitut Du den Auftrag erteilt hast. Dann muß sich niemand der Verwandten darum kümmern.

Deine Nachfahren entscheiden über deine Bestattung, aber du kannst in deinem Testament deine diesbezüglichen Wünsche äussern (z.B. Feuerbestattung, Seebestattung usw.).

Woher ich das weiß:Recherche