Kann man "einfach so" ein Friedhof aufmachen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht. Friedhöfe sind Angelegenheit der Kommune- und du müsstest überhaupt mal ein Stück Land dafür haben..... Lies erstmal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungsgesetz

Dann überölegst du nochmal.

Bestatter werden ist die eine Sache, einen eigenen Freidhof aufmachen, eine andere. Das erste ist kein Problem. Bestatter ist ein Beruf wie jeder andere auch und da kannst du dich auch selbstständig machen. Aber ob du dann auch einen eigenen privaten Friedhof (für Menschen) haben darfst, wage ich sehr zu bezweifeln. Allerdings ist es in manchen Bundesländern möglich einen privaten Tierfriedhof zu eröffnen. Da Friedhofswesen Ländersache ist, kann dir dein örtlicher Rat darüber Auskunft geben, was bei euch möglich ist oder auch nicht.

Wenn du das entsprechende Land besitzt und die Genehmigung der Stadt vielleicht.

Wo muss man denn dann wegen der Genehmigung hin? Bauamt?

Nein, kannst dir nur anderswo schon eine Stelle kaufen. Darfst die aber nicht zweckentfremden mit Gemüseanbau oder Ähnlichem.

Das wäre ja auch ekelhaft

In bergisch Gladbach gibt es jetzt den ersten privatfriedhof. Wahrscheinlich hat Herr pütz der Stadt viel Geld gezahlt...